Allgemeine Berichte | 26.09.2025, 13:34 Uhr

Ein Herbstausflug der besonderen Art

Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Foto: Stadt Sinzig
74

Sinzig. In der vergangenen Woche gab es die einmalige Möglichkeit für einige Kinder der Kita Jahngarten, einen ganz besonderen Garten zu besuchen. Dank der Einladung einer Familie aus der Kindertagesstätte konnten die Kinder in deren riesigem Garten, der auch eher einem kleinen Bauernhof gleicht, viele Gemüsesorten frisch vom Feld selbst ernten oder vom Strauch pflücken und direkt vernaschen, vor allem die Naschtomaten und Himbeeren. Unter anderem gab es Kürbisse, Zucchini, rote und gelbe Beete, Salat, gelbe Bohnen und Trauben zu ernten. Alles was die Kinder geerntet haben, wurde in den Bollerwagen gepackt und mit in die Kita genommen. Neben den vielen Gemüsesorten machten auch die freilebenden Hühner mächtig Eindruck auf die Kinder, hier durften auch ein paar frische Eier mit in den Wagen eingepackt werden.

Zurück in der Kita wurden im Laufe der Woche viele der frischen Zutaten, welche nicht direkt roh verzehrt wurden, zu köstlichen Leckereien verarbeitet. So entstanden zum Beispiel leckere Kürbis-Chips, die in Windeseile von den Kindern vernascht wurden oder auch saftige Zucchini-Muffins. So erleben die Kinder in der Kita Jahngarten den Herbst von seiner schönsten Seite, mit vielen verschiedenen Obst- und vor allem Gemüsesorten, die zu dieser Jahreszeit reif sind.

Wer jetzt Lust auf frisches Gemüse direkt vom Feld oder tolle Herbstdeko hat, ist herzlich eingeladen, am Verkaufsstand der Familie in der Harbachstraße in Sinzig vorbeizuschauen, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

 Foto: Stadt Sinzig

Foto: Stadt Sinzig

Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Foto: Stadt Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Personalreferent
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild
51

Region. Auch an Halloween gelten bestimmte Regeln, um sicherzustellen, dass der Spaß nicht außer Kontrolle gerät. Nicht jeder Streich ist harmlos. Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen und rufen "Süßes, sonst gibt’s Saures!" Der Gruselfaktor ist garantiert, doch um echten Schrecken zu vermeiden, gibt es wichtige Verhaltenshinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
411

Verkehrsbehinderungen auf der B 9: Umleitung über Urmitz/Rhein

Schutzplankenreparatur am 26.10.: Sperrung der B 9 bei Weißenthurm

Weißenthurm. Am 26. Oktober 2026 wird die Auffahrt auf die B 9 in Richtung Köln bei der Anschlussstelle Weißenthurm wegen Reparaturarbeiten an den Schutzplanken vorübergehend gesperrt. Diese Arbeiten sind Teil einer Tagesbaustelle und sollen voraussichtlich zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt werden. Verkehrsteilnehmer, die in dieser Zeit auf die B 9 in Richtung Köln fahren möchten, müssen die Umleitung über die Anschlussstelle Urmitz/Rhein nutzen.

Weiterlesen