Königsball der St.Georg Schützenbruderschaft Strödt

Ein Höhepunkt war derFestzug zu Ehren der Majestäten

Ein Höhepunkt war der
Festzug zu Ehren der Majestäten

Nach dem Festzug versammelten sich die Majestäten vor dem Schützenhaus. privat

St. Katharinen/Strödt. Im Ortsteil Strödt hatten die St. Georg Schützen kürzlich ihren großen Tag.

Das Königspaar Toni und Erwina Hoß hatte schon für 15:30 Uhr zum Empfang eingeladen.

Hier konnten begrüßt werden: das Bundeskönigspaar Hermann-Josef Degen mit seiner Königin Dorothea Lessnich, der Diözesankönig der Diözese Trier Manfred Lukas, der Diözesanbundesmeister und Mitglied im Präsidium Hubert Mohr, das Mitglied aus der Bundesorganisation Jürgen Marzi, Ortsbürgermeister Willi Knopp, Ehrenbundesmeister Hans-Willi Börder, der 1. Vorsitzende des Vdk Ortsverbandes St. Katharinen Karl-Josef Rings und das Ehrenmitglied der St. Georg Schützenbruderschaft Strödt Ewald A. Hoppen, allesamt mit ihren Ehefrauen.

Festzug zu Ehren der Majestäten

Um 17:30 Uhr setzte sich der Festzug, angeführt von Hauptmann Christian Lehnert in Bewegung zur Abholung ihres Königspaares. Hier wurden alle Majestäten der St. Georg Schützen begrüßt: Bambiniprinz Nils Kandels, Schülerprinzessin Leonie Prangenberg, Jungschützenprinz Marco Mesenholl und das Königspaar Toni und Erwina Hoß. Es folgten vier Salutschüsse der Böllergruppe St. Georg. Nach einem kurzen Umtrunk formierte sich ein prächtiger Festzug, der durch den mit Fahnen geschmückten Ort ziehen sollte. Er wurde abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr aus St. Katharinen. Die musikalische Begleitung übernahmen die Rot-Weißen Fanfahren aus Linz und die Kuhlen Musikanten. Mit dabei Bundeskönig, Diözesankönig, Mitglieder des Diözesanvorstandes und Ortsbürgermeister Willi Knopp. Sodann folgten die Steinshardter Schützen mit dem Bezirkskönigspaar Paul und Claudia Paffhausen und dem Königspaar Dominic Mai und Michaela Hüls, die Buchholzer Schützen mit König Lothar Kröll und seinen Ehrendamen, der Kaiser Lars Fruth mit den Hähner Schützen, die Rotter Schützen mit Königin Claudia Schommers und Prinzgemahl Marc Schommers, die Lorscheider Junggesellen mit König Max Scheel und seiner Ersatzkönigin nebst Ehrendamen, selbstverständlich die St. Georg Schützen hinter ihren Würdenträgern mit vielen Jung- und Schülerschützen. Auch viele Mitglieder des Schweinchen Dick Clubs aus Homscheid marschierten mit. Am Schützenhaus angekommen konnte noch der Bürgerverein Noll, die Vdk Ortsverbandsvorstandsmitglieder aus St. Katharinen, Neustädter und Linzer Schützen begrüßt werden. Der Brudermeister von Strödt Christian Retz war hellauf begeistert von der großen Beteiligung, aber auch vom Ort selbst kamen viele Bürger zu diesem Fest.

Der Abend

klang musikalisch aus

Ein langes Platzkonzert beider Musikvereine und Werner Eul als Alleinunterhalter sorgten bis spät in der Nacht für Super-Stimmung. Als es Dunkel wurde, gab es noch eine musikalische Überraschung mit Liedern von Andrea Berg und Helene Fischer dargebracht von der Travestiekünstlerin Francine Noir.

Dieses Fest werden noch viele positiv in Erinnerung behalten. Die Strödter Schützen können feiern!

Aber auch an die kleinen Gäste war gedacht, neben Kettenkarussell, Süßigkeitenbude und Kinderschminken hatten diese viel zu erleben.