Allgemeine Berichte | 17.09.2021

Landesverband Friseure & Kosmetik unterstützt von der Flutkatastrophe betroffene Friseurbetriebe

„Ein Signal des Aufbruchs“

250.000 Euro Spendensumme kamen bislang zusammen

Der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland unterstützt von der Flutkatastrophe betroffene Friseurbetriebe im Ahrtal, von links Daniel Röber (Obermeister Friseur-Innung Ahrweiler), Bernd Kiefer (Innungsobermeister Friseur-Innung Rheinhessen), Joachim Castor (Firma Wella),Mirko Mank (Firma Wella), Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Guido Wirtz (Landesinnungsmeister Friseur & Kosmetik Innung Rheinland).Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu den zahlreichen von der Flutkatastrophe im Ahrtal stark betroffenen Unternehmen gehören auch 31 Friseurbetriebe. Beim Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland zögerte man nicht und initiierte mit einem gemeinsamen Aufruf des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks eine Spendenaktion, um zumindest die größte Not ein wenig zu lindern. Die große Resonanz überraschte selbst Landesinnungsmeister Guido Wirtz: 250.000 Euro, die von insgesamt mehr als 500 Einzelspendern gesammelt wurden, kamen bislang zusammen. 201.000 Euro konnten bereits an die hochwassergeschädigten Friseure ausgezahlt werden. Alle Gelder der Spendenaktion werden direkt weitergeleitet, Verwaltungskosten oder ähnliches gibt es nicht. Eine willkommene Unterstützung, liegt doch die durchschnittliche Schadenssumme der Betriebe bei 75.000 Euro, wovon circa 50 Prozent nicht über umfassenden Versicherungsschutz verfügen. Auch Sachspenden – vom Arbeitsmaterial bis zur kompletten Salon-Einrichtung wurden von Friseuren aus der gesamten Republik gespendet.

Betriebe erhalten zwischen 1.000 und 8.000 Euro Soforthilfe

Auf der eigens eingerichteten Internetseite www.fluthilfe.innungsfriseure-rheinland.de sind schon 58 Hilfsangebote eingestellt. Namhafte Geldspenden gingen aus der haarkosmetischen Industrie ein, darunter 40.000 Euro von der Firma Wella. Jeder bekannt gewordene, betroffene Betrieb erhielt pauschal 1.000 Euro, darüber hinaus zusätzlich 4.000 bis 8.000 Euro – je nach Schadenslage. Neben dem Kreis Ahrweiler wurden auch Betriebe in den Landkreisen Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm unterstützt. Die offizielle Spendenübergabe fand jetzt in den Räumlichkeiten von Daniel Röber, Obermeister der Friseur-Innung Ahrweiler, statt. Neben Vertretern der Landesinnung und der Firma Wella war auch Ministerin Daniela Schmitt nach Ahrweiler gekommen, die den Initiatoren der Aktion im Namen der Landesregierung ausdrücklich dankte. „Neben den Hilfen von Bund und Land ist es besonders schön, wenn es auch solche privaten Initiativen gibt. Ich war von dieser Idee direkt begeistert. Die beachtliche Spendensumme ist für mich auch ein Signal des Aufbruchs“, so Schmitt.

Der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland unterstützt von der Flutkatastrophe betroffene Friseurbetriebe im Ahrtal, von links Daniel Röber (Obermeister Friseur-Innung Ahrweiler), Bernd Kiefer (Innungsobermeister Friseur-Innung Rheinhessen), Joachim Castor (Firma Wella),Mirko Mank (Firma Wella), Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Guido Wirtz (Landesinnungsmeister Friseur & Kosmetik Innung Rheinland).Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtsanierung „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ schreitet voran

Mayen: Neues, barrierefreies Erscheinungsbild rund um den Mühlenturm

Mayen. Im Zuge der Stadtsanierung „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ plant die Stadt Mayen eine weitere bedeutende Ausbaumaßnahme: Das Umfeld des Mühlenturms inklusive der Bushaltestelle erhält ein neues, attraktives und barrierefreies Erscheinungsbild.

Weiterlesen

SG Ettringen – TuS Fortuna Kottenheim 0:2 (0:1)

Verdienter Derbysieg in Ettringen

Kottenheim. Im traditionsreichen Derby zwischen der SG Ettringen und dem TuS Fortuna Kottenheim setzte sich die Fortuna am Sonntagnachmittag verdient mit 2:0 durch. In einem intensiven Spiel vor stimmungsvoller Kulisse zeigte Kottenheim die reifere Spielanlage und bewies vor dem Tor die nötige Kaltschnäuzigkeit.

Weiterlesen

ADG-Förderpreis ebnet Berufsweg

Eine Chance, zwei Wege

Montabaur. Michel Heinen und Jirakit Jongjaijit verbindet auf den ersten Blick nicht viel – der eine ist Schüler, der andere im Berufsleben angekommen. Doch es gibt eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Beide waren Gewinner des ADG-Förderpreises und beide sind in diesem Herbst zurück auf Schloss Montabaur gekommen. Und beide zeigen, wie aus einer Auszeichnung eine echte Chance fürs Leben werden kann.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Imageanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25