Allgemeine Berichte | 14.05.2024

Ein Wanderparadies will entdeckt werden

Malerischer geht´s nicht: Das Sahrbachtal ist ein Paradies für Heimat-Entdecker.  Fotos: priva

Kreis Ahrweiler. Wer sich in Kreuzberg nach Westen orientiert, kommt nach kurzer Fahrt nach Kirchsahr - und damit ins Sahrbachtal. Das kleine Nebental des Ahrtals bietet allerlei Möglichkeiten zum Wandern. Doch eigentlich ist das untertrieben. Ein ganzes Wanderparadies wartet darauf, entdeckt zu werden. Und so nennt sich das Gebiet in der Verbandsgemeinde Ahrtal auch ganz selbstbewusst: Das Wegenetz des „Wanderparadieses Sahrbachtal“ umfasst stolze 75 Kilometer und bietet damit eine Alternative zu den stärker frequentierten Wanderrouten des Ahrtals. Wer Stress und Hektik für ein paar Stunden entfliehen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ruhig und sanft schmiegen sich die Wanderwege in die Landschaft und unberührte Natur. Im Jahr 2006 wurde mit dem Sahrbachweg ein erster Wanderweg zwischen Kreuzberg und Kirchsahr eröffnet. Ein weiteres, geradezu kosmisches Highlight folgte nur wenige Jahre später. In Zusammenarbeit mit der Leitung des nahe gelegenen Radioteleskops Effelsberg wurden der Milchstraßenweg und der Galaxienweg eröffnet. Mittlerweile besteht das Wegenetz aus 19 Einzelrouten, die sich um drei Hauptachsen gruppieren: den Sahrbachweg, der direkt durch das Sahrbachtal führt, den Gottfried-Kinkel-Weg von Kreuzberg über die Krälinger Höhe nach Kirchsahr und den Sahrbacher Höhenweg von Kreuzberg über Lind und Plittersdorf. Diese drei Hauptwege sind durch 16 weitere Wege miteinander verbunden, so dass sich jeder Besucher individuell seine Wunschroute zusammenstellen kann. Abwechslungsreichtum ist also garantiert und so bietet das „Wanderparadies“ die einzigartige Möglichkeit, den Kreis Ahrweiler auf eine ganz neue Art zu erwandern und zu erkunden. Durch die besondere Wegeführung sind neben traumhaften Weitblicken auf den Höhen auch eine artenreiche Flora und Fauna rund um den Sahrbach mit seinen zahlreichen wasserführenden Bächen zu bewundern. Bächen zu bestaunen. Auf zahlreichen Informationstafeln kann sich der Wanderer über die Natur, die Geschichte oder auch die dörfliche Entwicklung des Sahrbachtals informieren. Eine sorgfältige Beschilderung des Rundwanderweges schafft Orientierung. Besondere Sehenswürdigkeiten sind neben dem Radioteleskop das Biotop mit Teich und einem über 20 Meter langen Holzsteg. Ein weiterer Blickfang ist der Gretelstollen als Zeugnis der lokalen Bergbaugeschichte. Sehenswert sind auch die Pfarrkirche in Kirchsahr oder die liebevoll bemalte „Sahrbachtalbank“. Mystisch wird es mit den Birkenmännchen, den Waldgeistern des Sahrbachtals, die schon manchen Wanderer inspiriert haben sollen.Auch das Sahrbachtal blieb von der Flut in 2021 nicht verschont. Das Wanderparadies wurde an einigen Stellen stark beschädigt und befindet sich im Wiederaufbau, kleinere Brücken wurden aber bereits wieder aufgebaut und die Wegeführung den neuen Gegebenheiten angepasst. Fast alle Wege sind wieder begehbar, teilweise sind jedoch kleinere Umleitungen notwendig.

Auch die Anreise wird künftig einfacher: Ab August 2024 verkehrt täglich ein Bus zwischen Altenahr und Bad Münstereifel durch das Sahrbachtal eingerichtet.

Um das „Wanderparadies“ kümmert sich ein engagierter Verein, der „Freundeskreis Sahrbachtal e.V.“ Der Verein mit 63 Mitgliedern feierte 2023 sein 20-jähriges Bestehen und beschäftigt sich mit Themen wie Kulturerbe, Umwelt und Landschaft, Jugend und Senioren, Kunst und Kultur sowie Toleranz. ROB

Naturerlebnisse sind im Sahrbachtal garantiert.

Naturerlebnisse sind im Sahrbachtal garantiert.

Malerischer geht´s nicht: Das Sahrbachtal ist ein Paradies für Heimat-Entdecker. Fotos: priva

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige