Malerischer geht´s nicht: Das Sahrbachtal ist ein Paradies für Heimat-Entdecker.  Fotos: priva

Am 14.05.2024

Allgemeine Berichte

Ein Wanderparadies will entdeckt werden

Kreis Ahrweiler. Wer sich in Kreuzberg nach Westen orientiert, kommt nach kurzer Fahrt nach Kirchsahr - und damit ins Sahrbachtal. Das kleine Nebental des Ahrtals bietet allerlei Möglichkeiten zum Wandern. Doch eigentlich ist das untertrieben. Ein ganzes Wanderparadies wartet darauf, entdeckt zu werden. Und so nennt sich das Gebiet in der Verbandsgemeinde Ahrtal auch ganz selbstbewusst: Das Wegenetz des „Wanderparadieses Sahrbachtal“ umfasst stolze 75 Kilometer und bietet damit eine Alternative zu den stärker frequentierten Wanderrouten des Ahrtals. Wer Stress und Hektik für ein paar Stunden entfliehen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ruhig und sanft schmiegen sich die Wanderwege in die Landschaft und unberührte Natur. Im Jahr 2006 wurde mit dem Sahrbachweg ein erster Wanderweg zwischen Kreuzberg und Kirchsahr eröffnet. Ein weiteres, geradezu kosmisches Highlight folgte nur wenige Jahre später. In Zusammenarbeit mit der Leitung des nahe gelegenen Radioteleskops Effelsberg wurden der Milchstraßenweg und der Galaxienweg eröffnet. Mittlerweile besteht das Wegenetz aus 19 Einzelrouten, die sich um drei Hauptachsen gruppieren: den Sahrbachweg, der direkt durch das Sahrbachtal führt, den Gottfried-Kinkel-Weg von Kreuzberg über die Krälinger Höhe nach Kirchsahr und den Sahrbacher Höhenweg von Kreuzberg über Lind und Plittersdorf. Diese drei Hauptwege sind durch 16 weitere Wege miteinander verbunden, so dass sich jeder Besucher individuell seine Wunschroute zusammenstellen kann. Abwechslungsreichtum ist also garantiert und so bietet das „Wanderparadies“ die einzigartige Möglichkeit, den Kreis Ahrweiler auf eine ganz neue Art zu erwandern und zu erkunden. Durch die besondere Wegeführung sind neben traumhaften Weitblicken auf den Höhen auch eine artenreiche Flora und Fauna rund um den Sahrbach mit seinen zahlreichen wasserführenden Bächen zu bewundern. Bächen zu bestaunen. Auf zahlreichen Informationstafeln kann sich der Wanderer über die Natur, die Geschichte oder auch die dörfliche Entwicklung des Sahrbachtals informieren. Eine sorgfältige Beschilderung des Rundwanderweges schafft Orientierung. Besondere Sehenswürdigkeiten sind neben dem Radioteleskop das Biotop mit Teich und einem über 20 Meter langen Holzsteg. Ein weiterer Blickfang ist der Gretelstollen als Zeugnis der lokalen Bergbaugeschichte. Sehenswert sind auch die Pfarrkirche in Kirchsahr oder die liebevoll bemalte „Sahrbachtalbank“. Mystisch wird es mit den Birkenmännchen, den Waldgeistern des Sahrbachtals, die schon manchen Wanderer inspiriert haben sollen.Auch das Sahrbachtal blieb von der Flut in 2021 nicht verschont. Das Wanderparadies wurde an einigen Stellen stark beschädigt und befindet sich im Wiederaufbau, kleinere Brücken wurden aber bereits wieder aufgebaut und die Wegeführung den neuen Gegebenheiten angepasst. Fast alle Wege sind wieder begehbar, teilweise sind jedoch kleinere Umleitungen notwendig.

Auch die Anreise wird künftig einfacher: Ab August 2024 verkehrt täglich ein Bus zwischen Altenahr und Bad Münstereifel durch das Sahrbachtal eingerichtet.

Um das „Wanderparadies“ kümmert sich ein engagierter Verein, der „Freundeskreis Sahrbachtal e.V.“ Der Verein mit 63 Mitgliedern feierte 2023 sein 20-jähriges Bestehen und beschäftigt sich mit Themen wie Kulturerbe, Umwelt und Landschaft, Jugend und Senioren, Kunst und Kultur sowie Toleranz. ROB

Naturerlebnisse sind im Sahrbachtal garantiert.

Naturerlebnisse sind im Sahrbachtal garantiert.

Malerischer geht´s nicht: Das Sahrbachtal ist ein Paradies für Heimat-Entdecker. Fotos: priva

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Tag des Bades 2025
Kirmes in Plaidt
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Stein- und Burgfest
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler