Allgemeine Berichte | 16.12.2025

„Der kleine Weihnachtsmann“ begeistert Kinder und Erwachsene

Ein Weihnachtsmärchen für Jung und Alt

Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Foto: privat

Ließem. Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Diesmal stand „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem bekannten Bilderbuch von Anu Stohner und Andrew Wilson auf dem Programm.

Das Puppentheater zog viele Besucher an, die gespannt verfolgten, ob es dem kleinen Weihnachtsmann gelingt, endlich an der heiß ersehnten weihnachtlichen Bescherung teilzunehmen. Bisher hatten die großen, stärkeren Weihnachtsmänner ihn immer daran gehindert, da er angeblich noch viel zu klein sei. Doch der kleine Weihnachtsmann ließ sich nicht entmutigen: Wo ein Wille ist, da ist auch eine Idee – und wo eine Idee ist, da folgt schließlich auch eine gute Tat. Im Märchen endete alles erwartungsgemäß gut.

Puppenspielerin Esther Ribera bezog ihr junges Publikum immer wieder durch direkte Ansprachen und überraschende Rollenwechsel in die Handlung ein, die von einfühlsamen Songs begleitet und kommentiert wurde. Die detailreichen Puppen und liebevoll gestalteten Tierfiguren trugen zusätzlich zu der gelungenen Vorstellung bei. Am Ende spendeten Jung und Alt großen Applaus.

Es ist von Bedeutung, dass bereits kleine Kinder traditionelle Darbietungsformen wie Puppen-, Kinder- und Jugendtheater kennenlernen. Je häufiger sie solche Erlebnisse außerhalb der digitalen Welt erfahren, desto selbstverständlicher wird der Theaterbesuch und mögliche Schwellenängste verschwinden. Gerade das gemeinschaftliche Erlebnis bei einer Vorstellung ist besonders wertvoll. Der Büchereiverbund lädt daher schon am 4. Adventssonntag um 16:00 Uhr zum nächsten Theaterbesuch im Köllenhof ein: „Elemento – Temperamento“, ein interaktives Erzähl- und Clownstheater von und mit Rainer Kreuz, für Kinder ab vier Jahren.BA

Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein und die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen müssen zur Vorbereitung von Wasserleitungsverlegungsarbeiten im Feisternachtbachtal Bohrungen für Baugrunduntersuchungen durchführen. Es ist geplant die Bohrungen auf dem Wanderweg zwischen dem Wanderparkplatz an der L309 und der Bembermühle vom 05. bis zum 07. Januar sowie vom 12. bis 14. Januar 2026 durchzuführen.

Weiterlesen

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei Straßenhaus macht Fußgängertraining an Grundschulen der Region

Sicher über die Straße

Region.In der vergangenen Woche organisierte die Polizeiinspektion Straßenhaus in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf und Anhausen mehrere Trainings, um das Verhalten an Fußgängerüberwegen für die Schüler der ersten und zweiten Klassen zu schulen. Während dieser Übungen wurden einige Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt und geahndet.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier des Netzwerks Teilhabe

Gemeinsam mehr erreichen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaum-Verkauf