„Der kleine Weihnachtsmann“ begeistert Kinder und Erwachsene
Ein Weihnachtsmärchen für Jung und Alt
Ließem. Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Diesmal stand „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem bekannten Bilderbuch von Anu Stohner und Andrew Wilson auf dem Programm.
Das Puppentheater zog viele Besucher an, die gespannt verfolgten, ob es dem kleinen Weihnachtsmann gelingt, endlich an der heiß ersehnten weihnachtlichen Bescherung teilzunehmen. Bisher hatten die großen, stärkeren Weihnachtsmänner ihn immer daran gehindert, da er angeblich noch viel zu klein sei. Doch der kleine Weihnachtsmann ließ sich nicht entmutigen: Wo ein Wille ist, da ist auch eine Idee – und wo eine Idee ist, da folgt schließlich auch eine gute Tat. Im Märchen endete alles erwartungsgemäß gut.
Puppenspielerin Esther Ribera bezog ihr junges Publikum immer wieder durch direkte Ansprachen und überraschende Rollenwechsel in die Handlung ein, die von einfühlsamen Songs begleitet und kommentiert wurde. Die detailreichen Puppen und liebevoll gestalteten Tierfiguren trugen zusätzlich zu der gelungenen Vorstellung bei. Am Ende spendeten Jung und Alt großen Applaus.
Es ist von Bedeutung, dass bereits kleine Kinder traditionelle Darbietungsformen wie Puppen-, Kinder- und Jugendtheater kennenlernen. Je häufiger sie solche Erlebnisse außerhalb der digitalen Welt erfahren, desto selbstverständlicher wird der Theaterbesuch und mögliche Schwellenängste verschwinden. Gerade das gemeinschaftliche Erlebnis bei einer Vorstellung ist besonders wertvoll. Der Büchereiverbund lädt daher schon am 4. Adventssonntag um 16:00 Uhr zum nächsten Theaterbesuch im Köllenhof ein: „Elemento – Temperamento“, ein interaktives Erzähl- und Clownstheater von und mit Rainer Kreuz, für Kinder ab vier Jahren.BA
