Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Landrat Hallerbach verlieh Ehrennadel an Erwin Schützeichel und Wolfgang Theis

Ein echt ausgezeichnetes Trio im Ehrenamt

Jürgen Becker für Sport-Obelisk gewürdigt

Mit Erwin Schützeichel, Jürgen Becker und Wolfgang Theis (von links) würdigte Landrat Achim Hallerbach im Roentgen-Museum ein ausgezeichnetes Trio im Ehrenamt.  Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. „Ausgezeichnet“. Ein Begriff, der Bravour und Anerkennung widerspiegelt, ein Wort, das eine Ehrung reflektiert. Gleich in doppelter Bedeutung können sich Erwin Schützeichel, Wolfgang Theis und Jürgen Becker diese Form höchster Bewertung an die Brust heften und dies in zwei Fällen im wörtlichen Sinn.

An Erwin Schützeichel aus Neustadt/Wied und Wolfgang Theis aus Steimel hat Landrat Achim Hallerbach im Roentgen-Museum Neuwied die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für deren großartigen Einsatz für das Allgemeinwohl verliehen. Mit der gleichen Begründung konnte der Landrat bei dieser Gelegenheit als Dritten im Bunde auch Jürgen Becker würdigen und gratulieren: der Windhagener ist von Sportminister Michael Ebling mit dem Sport-Obelisken des Landes geehrt worden. Ein echt ausgezeichnetes Trio also!

„Gäbe es den ehrenamtlichen Einsatz nicht, wäre unser Gesellschaft dunkler, trauriger und ärmer. Menschen wie Erwin Schützeichel, Wolfgang Theis und Jürgen Becker verkörpern demgegenüber idealtypisch die lebens- und liebenswerte Mitmenschlichkeit in unserem Landkreis“, betonte Landrat Hallerbach, der im „Schmuckkästchen“ Roentgen-Museum auch den 1. Kreisbeigeordneten Philipp Rasbach, die Bürgermeister Michael Christ aus Asbach und Volker Mendel aus Puderbach, die Ortsbürgermeister Hans-Dieter Geiger aus Windhagen, Sven Schür aus Steimel und Willi Knopp aus St. Katharinen sowie den 1. Ortsbeigeordneten Philipp Henn aus Neustadt Wied in Vertretung für Ortsbürgermeister Thomas Junior begrüßen konnte.

Viel politische Prominenz, um diejenigen zu ehren, die in den unterschiedlichsten Bereichen freiwillig ihre Freizeit für andere opfern. „Unsere drei Ehrenamtler setzen sich mit ihrem Talent, ihrem Können und ihrer Zeit für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Gesellschaft ein. Ohne Menschen wie Erwin Schützeichel, Wolfgang Theis und Jürgen Becker würde in unserem Land ganz Wesentliches fehlen“, brachte es Landrat Achim Hallerbach auf den Punkt.

Drei ausgezeichnete Männer - drei verschiedene Verdienste. Jürgen Becker etwa sorgt seit Jahrzehnten dafür, dass Kinder schwimmen lernen. Ganze Generationen von Mädchen und Jungen hat er bereits durch Schwimmkurse begleitet – und das seit rund 40 Jahren. Seit nahezu 33 Jahren ist er zudem ununterbrochen DLRG-Vorsitzender der Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V. und trainiert im Schnitt 90 Kinder pro Woche. Zudem ist er im Besitz der Schwimmlehrer-Qualifikation des Deutschen Olympischen Sportbundes. Derart mit Kompetenz ausgestattet, bildet er zusätzlich Rettungsschwimmer bei Polizei und Feuerwehr und beim St.-Josefs- Haus aus.

Erwin Schützeichel wiederum ist ein echter Tausendsassa: Unaufgefordert verschönert der Maler Bauten rund um Neustadt, sobald er sieht, dass ein neuer Anstrich fällig ist. In der Verbandsgemeinde Asbach springst er zudem regelmäßig ein, wenn es darum geht, Fahrdienste für ältere Damen und deren Krankenhausbesuche zu übernehmen. Als Mundartredner, Karnevalist und Nikolaus ist er ebenfalls gefragt und beliebt.

Schließlich Wolfgang Theis: Der Steimeler macht Lust aufs Landleben Im Verkehrs- und Verschönerungsverein Steimel war er über 15 Jahre Vorsitzender, hat vieles auf einen guten Weg gebracht. Kommunalpolitisch war er bis ins vergangene Jahr insgesamt zehn Jahre lang Steimels „erster Mann“ und außerdem 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Puderbach. Und ehrenamtlicher Schiedsmann ist er auch.

„Rheinland-Pfalz ist Ehrenamtsland. Mit einer Quote von weit über 40 Prozent nimmt unser Bundesland einen Spitzenplatz im Länder-Ranking ehrenamtlichen Engagements ein. Daran hat unser Landkreis als einer der einwohner- und wirtschaftsstärksten im Land einen stattlichen Anteil“, konnte Landrat Achim Hallerbach feststellen. Der passende festliche Rahmen mit Sängerin Ruth Zimmermann sowie Johannes Weiß am Flügel und Wilfried Bellinghausen am Vibraphone war auch diesmal musikalisch und ansprechend ausgestaltet.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

Mit Erwin Schützeichel, Jürgen Becker und Wolfgang Theis (von links) würdigte Landrat Achim Hallerbach im Roentgen-Museum ein ausgezeichnetes Trio im Ehrenamt. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Lustig, närrisch, kunterbunt
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Wahlanzeige 2 von 6