Jahresausflug des OFK St. Viktor
Ein toller Tag
Bad Breisig. „Ich mag es, Tage mit einem Wort zu beschreiben und wie ich mir das hier so ansehe, muss das Wort für heute ‚toll‘ heißen: Hier sind tolle Frauen, wir haben tolles Wetter, eine tolle Verpflegung, wir haben einen tollen Bus mit einem tollen Busfahrer, wir haben tolle Stimmung und tolle Ziele für heute vor Augen: Das wird ein toller Tag!“ So begrüßte Marion Götte vom OFK-Vorstand die 42 Frauen im Bus zum jährlichen Sommer Ausflug für OFK-Mitglieder. Und ein toller Tag wurde es.
Die knapp einstündige Fahrt nach Kommern verflog bei Sekt und/oder O-Saft wie im Flug. Gut gestärkt ging es den steilen Anstieg zum Freilichtmuseum Kommern. Vor dem Eingang noch ein Gruppenfoto gemacht und schon konnte es losgehen
. Ein Teil der Frauen erkundete das Areal selbst, der andere Teil erhielt eine tolle Führung. Zwei besondere Highlights für alle war zum einen das alte Backes aus Löhndorf, in dem gerade viele Brote im Holzofen gebacken wurde, zum anderen daneben der Hof aus Oberbreisig von 1770, das seit Mitte der 90er Jahre im Museum als Gaststätte dient. Am Ende wurde noch schnell im Tante-Emma-Laden Süßes aus Bonbongläser für zu Hause mitgeholt.
Ein frisches Holzofenbrot sowie ein Stück Streuselkuchen gab es vom Backwagen des Fördervereins.
Von der Flut schwer getroffen und noch im Wiederaufbau, ging es mittags weiter nach Bad Münstereifel. Dort kann man in der Stadt dennoch Shoppen wie eh und je. So strömten bei Ankunft die Frauen in kleinen Gruppen oder allein auseinander, um das Outlet zu inspizieren, die Geldbörsen zu leeren und sich vielleicht noch zu einem kleinen Aperitif irgendwo an der Erft niederzulassen. Zum gemeinsamen Abschluss traf man sich dann wieder im Restaurant „Wolfsschlucht“ zum fürstlichen Abendessen.
Danach ging es dann im Bus gen Heimat und es wurde dort vom Vorstand Werbung für das monatliche Kaffee gemacht: Am Montag, 3. Juli von 14.30 Uhr bis 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen bei gutem Wetter im Pfarrgarten und sonst im Pfarrheim von Oberbreisig. Mütter mit Kindern sind ebenfalls willkommen!
Und so endete für die 42 Oberbreisiger Frauen ein toller Tag! „Wir freuen uns schon sehr auf die Fahrt im nächsten Jahr!“, so der OFK-Vorstand einstimmig.
