Allgemeine Berichte | 23.06.2020

Katholische Kita St. Peter, Sinzig

Eine Wiese über Nacht

Auf dem oberen Außengelände entstand eine Rasenfläche mit einem begrenzten Sandkasten. Foto: privat

Sinzig. Ein Wunder ist geschehen! So oder so ähnlich ist es den Kindern der kath. Kindertagesstätte St. Peter in Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz vorgekommen, als sie am Montag aus der Glastür zum Außengelände blickten. Wo Freitag zuvor noch eine kahle braune Fläche das Gelände zierte, war über Nacht ein dicker grüner Grasteppich zu sehen.

Doch wie kam es dazu? Eine lange Geschichte, die mit einer, zwei oder vielleicht sogar mehreren Katzen aus der Nachbarschaft begann.

Es gab immer Tiere rund um die alteingesessene Einrichtung im Herzen der Stadt Sinzig. Die Vögel, die die Kinder gerne beobachten, zogen sogar ihre Brut in eigens dafür angebrachten Nistkästen groß. Eichhörnchen suchten sich ihr Futter vor den Augen des staunenden Publikums und die Kinder erlebten und erfuhren einen wertschätzenden Umgang mit allem, was „kreucht und fleucht“ unter Gottes Himmel. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Katzenmeute sich die Sandkästen zu eigen machten. Es blieb nicht mehr bei einer oder zwei Hinterlassenschaften, die man morgens schnell entsorgte, sondern die ganze Sandfläche war total kontaminiert. Es blieb nichts weiter übrig, als diese Spielbereiche zu schließen. Das verunreinigte Lieblingsspielmaterial wurde mit der tatkräftigen Hilfe vieler Eltern innerhalb von zwei Gartenaktionssamstagen rausgeschaufelt und entsorgt.

Aber damit ist das Problem ja noch nicht gelöst. Über neuen Sand im überdimensionalen Katzenklo hätten sich die Samtpfoten sicher sehr gefreut. Eine dauerhafte Lösung musste gefunden werden, um den Spielsand, den größten Schatz im kreativen kindlichen Spiel, zu schützen und zu bewahren. Viele Pläne wurden entworfen, die an der Umsetzung und der finanziellen Machbarkeit scheiterten, bis jetzt. Auf dem oberen Außengelände entstand, quasi innerhalb einer Woche eine Rasenfläche mit einem begrenzten Sandkasten, der sofort abgedeckt werden kann, wenn die Kinder ihn nicht mehr bespielen.

Jetzt heißt es gießen, gießen und nochmals gießen, damit der Rollrasen gut anwächst und die Kinder ihn bald nicht mehr nur mit den Augen bestaunen, sondern auch mit den Füßen betreten können.

In den Sommerferien wird dann der zweite Sandbereich im unteren Außengelände in Angriff genommen, denn auch hier warten die Kinder sehnsüchtig auf ihr liebgewonnenes Sandspiel.

Auf dem oberen Außengelände entstand eine Rasenfläche mit einem begrenzten Sandkasten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Imageanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026