Mitgliederversammlung in Maria Laach
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Tourismusverband Vulkanregion Laacher See lädt am 3. April ein
Niederzissen/Maria Laach. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit – bereits seit über 30 Jahren bündeln aktive touristische Leistungsträger ihre Kräfte und arbeiten im Tourismusverband Vulkanregion Laacher See e.V. erfolgreich zusammen. 170 Mitglieder konnte der Verband 2018 zählen. Stets wurden die Aufgaben und der Vereinszweck zielgerichtet verfolgt. Auch fortschrittliche und innovative Neuerungen wurden vom Verband immer positiv unterstützt.
So begleitete der Verband auch wohlwollend den touristischen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz im Oktober 2015, der seitdem im Rahmen eines Zweckverbandes touristische Kräfte über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg bündelt. Die ersten Ansätze dazu gab es bereits vor fünfzehn Jahren, als die erfolgreiche Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ gemeinsam organisiert und vermarktet wurde.
Gemeinsam arbeiten Zweck- und Tourismusverband Hand in Hand an der kontinuierlichen Qualitäts- und Marketingentwicklung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Vulkanregion Laacher See.
Für Mittwoch, 3. April, 16 Uhr, lädt der Vorstand des Tourismusverbands Vulkanregion Laacher See e.V. wie auch der Zweckverband Ferienregion Laacher See die Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung nach Maria Laach ein. Neben dem Geschäftsbericht 2018 und einem Ausblick auf die kommende Saison werden die Kassenprüfer berichten, und der Haushalt 2019 wird vorgestellt. Von besonderem Interesse dürfte für die Mitglieder der abschließende Vortrag „Wir leben vom Tourismus“ sein, Pater Petrus und der neue kaufmännische Leiter Philipp Lohse werden einen kurzen, anregenden Einblick in die wechselvolle Geschichte der touristischen Entwicklung von Maria Laach geben, in den beeindruckenden Räumlichkeiten der Aula des Klosters ein nicht alltägliches Erlebnis.
Alle Mitglieder wie auch interessierte Neumitglieder aus dem touristischen Bereich sind herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung bei der Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 1 94 33 oder E-Mail info@vulkanregion-laacher-see.de, wird gebeten. Pressemitteilung
Vulkanregion Laacher See e.V.
Artikel melden
Seniorenfahrt Mosel-Ausflug
Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues und Koblenz ab Meckenheim
Meckenheim. Als am Abend des 23. Juni die Teilnehmenden der Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues sich wieder in Meckenheim auf den Heimweg machten, lag ein abwechslungsreicher Tag hinter ihnen.
Weiterlesen
Ehrenamtsauszeichnung Bad Breisig
Verbandsgemeinde Bad Breisig beschließt neue Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.
Weiterlesen
Spitzenreiter Klima-Radeln
BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnt STADTRADELN im Kreis mit bestem Klima-Einsatz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.
Weiterlesen