Heimat shoppen
Eine gute Kombination: Ladenlokal und Onlinehandel
Region. Durch die Corona-Krise ist der Druck auf den stationären Handel weiter gestiegen. Digitale Konzepte werden nun noch wichtiger. Teil 4 unserer Serie zu den „Heimat shoppen“-Aktionstagen im September. „Wir sind für Sie da“, heißt es auf der Homepage des Fachgeschäfts kaefer in Sohren im Hunsrück. Die Inhaberinnen Hildegard und Margret Kaefer wollen das nicht einfach als Werbespruch verstanden wissen – es ist ihr Selbstverständnis und täglicher Anspruch. Und so waren sie und ihr Team auch für die Kunden da, als das Geschäft wegen der Corona-Krise für fünf Wochen schließen musste.
„Die Krise hat uns zugesetzt, aber wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt“, erzählt Hildegard Kaefer, die auch Vizepräsidentin der IHK Koblenz ist. Ein Ergebnis: Sie haben ihre Digitalstrategie erweitert. Mehr Produkte im Onlineshop, erstmals gezielte Kundenansprache per Facebook und Instagram, regelmäßige Mails an die Kunden. Die Strategie ging auf: Der Onlineshop wurde stärker frequentiert – und trotz der Wiederöffnung des Geschäfts am 20. April hält sich der Online-Umsatzanteil auf einem höheren Niveau als vor der Krise. „Die Kundenfrequenzen im stationären Handel gehen zurück“, weiß Hildegard Kaefer, „aber wer Präsenzhandel und Digital richtig kombiniert, hat eine Zukunft!“
Diese Einschätzung deckt sich mit aktuellen Thesen des Instituts für Handelsforschung in Köln. Innovative Digitalkonzepte seien gefragter denn je. Viele Konsumentinnen und Konsumenten hätten in der Corona-Krise besondere Angebote von kleinen und mittelständischen Anbietern wahrgenommen, darunter „Click & Collect“, Lieferservices oder Gutscheinangebote. Damit würden digitale Verkaufskonzepte zukünftig an Relevanz gewinnen und sich dauerhaft etablieren können.
Pressemitteilung der
IHK Koblenz
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mülheim/Urmitz. Nachdem der Schiedsrichter das Heimspiel der 3. Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz gegen die DJK Betzdorf abgepfiffen hatte, wurde es in der Peter-Häring-Halle emotional.
Weiterlesen
Benefiz-Neujahrskonzert: 2.300 Euro überreicht
Unterstützung für „Aktion Regenbogen“ und „Nachbar in Not“
Mendig. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte in symphonischer Besetzung zum Benefiz-Neujahrskonzert der Stadt Mendig zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“ in der Laacher see-Halle.
Weiterlesen
Leserbrief aus Koblenz-Moselweiß
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.
Weiterlesen
