Allgemeine Berichte | 18.02.2025

Kooperation Gappenacher Karneval - 21. Kinderkarneval in Gappenach

Eine rundum gelungene Veranstaltung für den Nachwuchs

Zahlreiche Kinder aus der ganzen Region feierten im Gemeindehaus in Gappenach.  Foto: privat

Gappenach. Unter dem Motto „Die Römer feiern, der Spaß ist groß. In Gappenach da ist was los.“ feierten am Sonntag, den 16. Februar 2025 zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 21. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut. Über 180 junge und jung gebliebene Närrinnen und Narren standen an diesem Tag auf der Gappenacher Bühne und sorgten mit 15 Programmpunkten für eine großartige Unterhaltung der vielen Kinder, Eltern, Omas, Opas und anderen Gäste.

Nach dem Einmarsch des jungen Sitzungskomitees und der Begrüßung durch Raphael Indefrei eröffnete die NCV Maxi Kindertanzgruppe mit ihrem Motto „Mission to Mars: Galaktische Freundschaft“ den kurzweiligen Nachmittag. Hier sind neben der tänzerischen Leistung auch die liebevoll gestalteten Requisiten hervorzuheben. Anschließend summten erstmalig die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe Bambinis aus Lehmen als süße Bienen über die Bühne und verzauberten mit ihrem fröhlichen Showtanz. Magisch wurde es mit dem nächsten Programmpunkt, welche auch das erste Mal in Gappenach auf der Bühne standen. Der Kindergarten aus Münstermaifeld, der mit seiner Aufführung zur „Schule der magischen Tiere“ die Welt der Zauberei lebendig werden ließ. Danach gab es die erste Mitmach-Zappelrunde. Hier konnten alle Kinder, klein wie groß, auf der Bühne ihre Bewegungskünste passend zur Musik zeigen. Die Bühne hat sich schnell gefüllt und es wurde viel getanzt und gelacht.

Erste Tanzgruppe warendie Gappenacher Minis

Direkt nach der kurzen Pause kam die erste Tanzgruppe aus Gappenach selbst. Die Gappenacher Minis sorgten mit Ihrem Gespenstertanz für eine gute Stimmung auf und vor der Bühne. Getanzt haben Faye Hausner, Luca Gilles, Monja Gerhard, Sophie Hertz, Milana Hertz und Olivia Burger. Trainiert wurden sie von Jana Hörsch, Paulina Zentner-Kaufmann und Pia Zimmermann. Für weitere magische Momente sorgten die 29 Funken des Vereins Akademie Polch, die mit „Harry Potter“ eine Reise nach Hogwarts ermöglichten. Mit spektakulären Zauberstäben, geheimnisvollen Effekten und einem schwungvollen Tanz erweckten sie die magische Welt zum Leben. Die Jugendshowtanzgruppe Welling brachte mit ihrem Tanz zu „Vaiana – der Ozean ruft“ tropische Wärme in den Saal. Ihre fließenden Bewegungen und die fröhliche Musik versetzten das Publikum direkt in gute Stimmung und animierten zum Mitklatschen. Somit war die erste Halbzeit beendet. Auf der Bühne wurde wieder getanzt und jeder, der Hunger oder Durst hatte, konnte sich an der Theke gut versorgen. Direkt nach der Halbzeitpause kam ein kreativer und nachdenklicher Auftritt von der „TG Gappenach“, die sich mit ihrem Motto „Klimanarren und Friedenshelden - Karneval zwischen Chaos und Hoffnung“ aktuellen Themen widmeten. Mitgetanzt haben Angelika Span, Annalena Rick, Cordula Witte, Hannah Berressem, Jana Hörsch, Karolin Thiel, Mira Linke, Paulina Zentner-Kaufmann und Pia Zimmermann. Trainiert wurde diese tolle Gruppe von Angelika Span und Jessica Wierschem. Danach kamen die Mini Tanzgruppe TSV Moselfeuer aus Lehmen, die die Zuschauer mit auf „Eine Reise durch die Galaxy“ nahmen. Mit fantasievollen Kostümen und einer kreativen Choreografie zeigten die jungen Tänzerinnen ihr Können und begeisterten das Publikum. Anschließend kam wie im letzten Jahr auch schon das Kinderprinzenpaar aus Münstermaifeld zu Besuch. Es kamen mit der Hofdame „Marie“, Prinzessin „Sophia I von Villa Schopp zu Kunterbunt“ und Prinz „Matheo I von Kurfürst zu Balduin“ hoher Besuch. Sie brachten Närrische Stimmung aus Münstermaifeld mit. Zum Schluss ihres Besuchs riefen sie auf Münstermaifeld und Gappenach drei Mal Alaaf und Helau aus. Wild und abenteuerlich wurde es mit der Kindertanzgruppe Naunheim, die mit ihrem Motto „Piraten“ das Publikum in die Welt der Freibeuter entführte. Dies war ein sehr schöner Ausflug in die Welt der Seefahrt und leitete auch die nächste Mitmach-Zappelrunde ein. Nach der Tanzrunde kam dann auch erstmalig das Solomariechen Ida Gassen aus Welling auf die Bühne. Diese zeigte einen sehr gut einstudierten Gardetanz und hat das ganze Publikum mitgerissen. Eine beeindruckende Leistung. Danach wurde es wieder voll auf der Bühne. Die Polcher Fünkchen haben mit 31 Kindern die Bühne fast zum Platzen gebracht. Den Platz, den sie noch zur Verfügung hatten, wussten sie zu nutzen. Mit einem schönen Gardetanz haben sie das Publikum zum Klatschen animiert.

Glamouröser Abschluss

Zum Abschluss wurde es glamourös mit dem Jugend-Männerballett Gappenach, das mit seinem Tanz im Stil der 20er Jahre für beste Unterhaltung sorgte. Getanzt haben David Münzel, Jannik Klee, Johannes Mohr, Leo Zimmermann, Lukas Hörsch, Marvin Marzinzik, Maurice Seul, Max Kaufmann und Yannik Schneider. Trainiert wurden diese von Hella Hörsch, Maurice Seul und Theresa Sauerwein. Als letzter Programmpunkt kamen noch mal alle Akteure auf die Bühne zum großen Finale. Dort wurde dann mit einer langen Polonäse die 21. Kindersitzung in Gappenach beendet.

Ein großer Dank galt in diesem Jahr wieder der Jugend, die erneut die Gestaltung des Bühnenbildes übernommen hatte. Unter der kreativen Leitung von Paulina Zentner-Kaufmann sowie der organisatorischen Leitung von Max Kaufmann entstand wieder eins der schönsten Bühnenbilder auf dem Maifeld. Ebenfalls ein großer Dank galt dem Jugend-Männerballett und dem Gappenacher Männerballett, die an diesem Tag erneut für die Bedienung und Bewirtung der Gäste zuständig waren sowie den „Küchen-Damen“ der Kath. Frauengemeinschaft, die mit Kaffee, Würstchen und Waffeln für das leibliche Wohl der jungen und älteren Närrinnen und Narren sorgten. Weiterer Dank gilt Silvia Indefrei, die mit Max Kaufmann 220 Kinderorden hergestellt hat. Für die Technik an diesem Tag war ebenfalls Max Kaufmann verantwortlich. Maurice Seul hat das stimmungsvolle Programm zusammengestellt und sorgte auch für den reibungslosen Ablauf der Kindersitzung. Durch die kurzweilige Veranstaltung führten die Komitee-Mitglieder Fabian Indefrei, Faye Hausner, Luca Gilles, Peter Tikhonov und Raphael Indefrei. Ein Dankeschön geht auch noch an Silvia Indefrei die mit den Kindern die Texte für den Ablauf geschrieben und geübt hat. Ein herzliches Dankeschön an alle befreundeten Vereine für die zahlreichen, stimmungsvollen Auftritte und für die Mitgestaltung des Kinderkarnevals in Gappenach.

Der 21. Kinderkarneval war somit wieder eine rundum gelungene Veranstaltung für den Nachwuchs. Die Tanzgruppen hatten alle viel Spaß in der Narrhalla und waren sich sicher, dass sie auch im nächsten Jahr wieder auf der Gappenacher Bühne stehen möchten.

Zahlreiche Kinder aus der ganzen Region feierten im Gemeindehaus in Gappenach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Bratapfelsonntag in Mendig
Image-Anzeige neu
Geschäftsaufgabe
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 31. Oktober waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr gekommen, um die humorvolle Darbietung des Duos „Adrénaline & Placebo“ zu verfolgen. Die Kunstschaffenden begeisterten das Publikum dabei mit spritzigen Kabarett-Nummern aus Gute-Laune-Melodien und Sprachhumor. Teils zweistimmiger Gesang wurde begleitet von Akkordeon und Gitarre/Banjo.

Weiterlesen

Bachem. Bei der letzten Versammlung trafen sich alle Mitglieder in aufmerksamer und doch gut gelaunter Runde. Bei der Begrüßung stellte die 1. Vorsitzende Inge Schröder gleich drei neue Mitglieder vor. Das wird eine perfekte Besetzung für den „Winzerclan“, äußerte sie sich ganz zuversichtlich.

Weiterlesen

Merl. Am Sonntag, den 16. November um 11:00 Uhr eröffnet im Chateau Merl, Gerichtstraße 1, 53340 Meckenheim, eine Ausstellung mit Werken, die im Rahmen eines besonderen Workshops unter der Leitung der Künstlerin Consuelo Mendez entstanden sind. Gemeinsam mit Geflüchteten und Meckenheimer Künstlerinnen wurde in den Sommermonaten kreativ gearbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Kai Dommershausen spendet Spielball für Derby des SC Bendorf-Sayn!

SPD-Direktkandidat für den Wahlkreis 10: engagiert und nah dran

Bendorf. Am 13. Spieltag der Kreisliga A Westerwald/Wied traf der SC Bendorf-Sayn in der heimischen Sayntal-Arena auf den SSV Heimbach-Weis. Für das Derby spendete der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 10, Kai Dommershausen, den offiziellen Spielball und verfolgte die Partie gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Bendorf, Dominik Pretz. In einem hart umkämpften Duell setzte...

Weiterlesen

Möhnenverein Lustige Weiber Weitersburg 1949 e.V.

Einweihung der Wagenbauhalle in Weiterburg

Weitersburg. Große Freude herrscht bei den Weitersburger Karnevalisten: Endlich können die verschiedenen Vereine ihre Karnevalswagen gemeinsam an einem Ort bauen und unterstellen. Möglich gemacht hat dies Alfred Urwer, der den Jecken auf seinem Gelände im ehemaligen Sägewerk Urwer eine geräumige Halle restauriert hat und ab sofort an die beteiligten Vereine vermietet. Bei einem Umtrunk wurde die Halle am 28. Oktober offiziell an die Vereine übergeben.

Weiterlesen

SPD-Direktkandidat für den Wahlkreis 10: engagiert und nah dran.

Landtagskandidat Kai Dommershausen bei Evensong in Vallendar

Vallendar. Beim ökumenischen Evensong in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus in Vallendar erlebten zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen musikalischen Abend im Zeichen von Einheit und Gemeinschaft. Unter dem Leitmotiv „Und führe zusammen, was getrennt ist“, gestalteten Chöre der Pfarreiengemeinschaft Bendorf, Sayn und Weitersburg gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor Pfaffendorf ein vielfältiges Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Pelllets
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Werksverkauf
Goldener Werbeherbst
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Handwerkerhaus
KW 44 Goldener Werbeherbst
Goldener Werbeherbst