Kommunaler Kindergarten Rieden

Eine schöne und ereignisreicheKindergartenzeit ist zu Ende!

Eine schöne und ereignisreiche
Kindergartenzeit ist zu Ende!

Die Vorschulkinder (MAXIS) werden nun den Kindergarten verlassen.Fotos: privat

Eine schöne und ereignisreiche
Kindergartenzeit ist zu Ende!

Unter Anleitung von Roswitha Schäfer entstanden tolle Kunstwerke.

Rieden. In der Kindergartenzeit gab es viel zu erleben und anhand ihrer Dokumentationsmappe können die Kinder und ihre Familie diese Zeit Revue passieren lassen. Besonders im letzten Kindergartenjahr, der MAXI–Zeit, gab es viel tun. Hier einige Auszüge daraus:

Teilnahme der Vorschulkinder in Form einer Darbietung am St.Martins-Gottesdienst der Grundschule; die gemeinsame Theaterfahrt der Vorschulkinder aus den Kindergärten Rieden und Volkesfeld; das erste große MAXI –Projekt: Unterwegs im Zahlenland – hierbei tauchten die Kinder auf kreative und lustige Art in die Welt der Zahlen ein; Besuch in der Buchhandlung Reuffel in Mayen – hier gab es viele Informationen rund um die Buchhandlung und jedes Kind durfte sich sein eigenes Buch binden; das zweite große MAXI-Projekt: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte!“ Hierbei ging es u. a. um erste Erfahrungen mit Buchstaben und Anlauten. Das selbstgebundene Buch wurde fleißig „gefüllt“; der nächste Höhepunkt war der Besuch der Künstlerin Roswitha Schäfer aus Köln. Unter dem Motto „Farbenbracht“ entstanden unter ihrer fachlichen Anleitung wieder einmal tolle Kunstwerke. Sie kamen durch die besondere Technik zustande, bei der mit sehr viel und dick aufgetragener Farbe gearbeitet wurde. Zum Einsatz kamen: Acrylfarbe, Pinsel, Kämme und bunte Steine; nicht fehlen durften im Jahresablauf die Kennenlernbesuche in der Grundschule und die gegenseitigen Besuche der MAXIS und DINOS aus den beiden Kindergärten Rieden und Volkesfeld; so lernte sich die zukünftige Klassengemeinschaft schon einmal kennen!

Die Abschlussfahrt führte zum Schloss Bürresheim und beim traditionellen Schulranzenfest im Kindergarten präsentierten die MAXIS stolz ihren Schulranzen und ließen sich beim gemeinsamen Essen mit allen Kindern Würstchen, Pommes und Eis schmecken.

Zum Abschied gaben die Erzieherinnen den Kindern für den weiteren Lebensweg viele gute Wünsche mit!