Das diesjährige Erpeler Weintrio: Weinkönigin Lea Marie Warnke mit den Weinprinzessinnen Lilian Warnke und Nina Freund.Foto: Daniela Simon

Am 22.08.2025

Allgemeine Berichte

Interview und Kurzportraits der Weinmajestäten von Erpel

Einmal als Weinkönigin auf der Bühne stehen - ein langjähriger Traum wird wahr

Erpel. Lea Marie (Warnke) ist die neue amtierende Weinkönigin der Alten Herrlichkeit Erpel. Einmal als Weinkönigin auf der Bühne zu stehen und ihren Heimatort zu vertreten war von klein auf ihr Wunsch.

Dieser Wunsch geht aber nun endlich in Erfüllung, und Lea ist stolz darauf, als Weinkönigin das Brauchtum zu pflegen. Umso mehr freut sie sich auf ein unvergessliches Weinfest, und natürlich darauf auf „ihrem“ mit Dahlien geschmücktem Festwagen, begleitet von ihren Prinzessinnen durch den Ort zu fahren und ihre Gäste zu begrüßen und mit Ihrem Königinnen-Wein – ein Riesling „von den Terrassen“, aus Leutesdorf.

Der Weinspruch lautet:

Im Licht glänzt lieblich der goldene Wein,

sein Duft trägt die Freude ins Herz hinein.

Wie eine Blume im Sonnenlicht erwacht,

wird das Gefühl von Heimat entfacht.

Der Wein verbindet das Herz und das Heim,

ein Tropfen voll Liebe, so warm und so rein

Jeder Schluck wie der Himmel auf Erden,

mit Fremden, die zu Freunden werden.

Kurzinterview:

Was machst du, wenn du nicht gerade Weinkönigin in Erpel bist?

Lea: "Ich absolviere derzeit mein Masterstudium im Grundschullehramt. In meiner Freizeit lebe ich mich gerne kreativ aus, ob beim Basteln, Malen oder Singen. Aber auch die aktive Teilnahme in verschiedenen Erpeler Vereinen wie dem Junggesellenverein oder der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft bereiten mir sehr viel Freude."

Wie stellst du dir dein Amtsjahr vor und was wünschst du dir für dieses Jahr?

Lea: "Mein Amtsjahr wird bunt und vielfältig, mit vielen tollen Begegnungen, netten Gesprächen und gutem Wein. Für dieses Jahr wünsche ich mir für meine Weinprinzessinnen und mich eine unvergessliche Zeit."

Was ist für dich das Besondere am Erpeler Weinfest?

Lea: "Das Zusammenspiel der Menschen, die es jedes Jahr schaffen, ein unglaubliches Fest auf die Beine zu stellen, was mittlerweile berechtigterweise Besucher aus der ganzen Welt nach Erpel bringt und trotzdem seinen geselligen Charme nicht verliert."

Welchen Wein trinkst du am liebsten?

Lea: "Fruchtiger, halbtrockener Weißwein, wie Riesling, Chardonnay, Silvaner, oder Grauburgunder."

Was ist dein schönstes Weinerlebnis?

Lea: "Ich habe so viele tolle Erinnerungen, die Wein beinhalten, dass es mir sehr schwer fällt ein einziges Erlebnis herauszupicken, deshalb hier mein schönstes Weinfesterlebnis: Dies ist meine erste Erinnerung an das Erpeler Weinfest, an die ich gerne zurückdenke: Als ich klein war, gab es sonntags nach dem Blumenkorso am Stand des Gesangvereins frische Waffeln von Frau Dix. So saß ich in meinem Schnecken-Kostüm auf der Bierbank und habe Waffeln gefuttert, während meine Mutter im Weinstand geholfen hat."

Was möchtest du den Gästen noch mitgeben?

Lea: "Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meinen Weinprinzessinnen Lilian und Nina und mit allen Gästen und Freunden des Erpeler Weinfestes und danke allen freiwilligen Helferinnen undHelfern für Ihre Unterstützung, das wir in 2025 wieder ein unvergessliches Weinfest feiern können."

Kurzportraits der Weinprinzessinnen

Seit der Krönung in 2025 stehen Lilian (Warnke) und Nina (Freund) nicht nur als Schwester, Cousine und Freundinnen, sondern auch als Weinprinzessinnen an der Seite von Lea und begleiten sie bei Ihren Auftritten und auf dem Weinfest.

Lilian Warnke, 23 Jahre aus Erpel: Lilian ist beruflich als Kreisinspektorin tätig. Sie liebt es in ihrer Freizeit zu kochen und Zeit mit Musik zu verbringen. Neben der Intention, ihre Schwester Lea im Amt der Weinkönigin zu unterstützen, freut sich Lilian darauf ihre Heimat Erpel und deren langen Weinfesttradition vertreten zu dürfen.

Schon von klein auf war sie eng mit dem Weinfest verbunden. Ein besonders bleibendes Erlebnis war die Führung durch den Weinberg von Herr Rönn (ehemaliger Grundschuldirektor), welches zum ersten Berührungspunkt mit dem Thema Weinbau zählt. Heute trinkt Lilian sehr gerne einen fruchtigen Riesling.

Nina Freund, 29 Jahre aus Erpel: Nina ist beruflich als Wirtschaftsingenieurin tätig. In ihrer Freizeit verbringt Sie sehr gerne Zeit mir Ihrer Familie sowie ihrem Mann. Gemeinsames Kochen oder aber auch der Besuch von Spielen der diversen Ortsvereine kommt hinzu.

Als die Weinkönigin Lea gefragt hat, ob sie ihr als Weinprinzessin zur Seite stehen würde, war für sie ein JA als Antwort direkt klar. Sind sie doch nicht nur sehr eng befreundet, sondern auch Cousinen. Nina freut sich sehr ihre enge Verbundenheit zu Erpel nun auch als Weinprinzessin in der nahen Region repräsentieren zu dürfen. Am liebsten stößt Nina mit einem Grauburgunder an. Im Winter darf es aber auch gerne mal ein Glas Merlot sein.

Weitere Themen

Das diesjährige Erpeler Weintrio: Weinkönigin Lea Marie Warnke mit den Weinprinzessinnen Lilian Warnke und Nina Freund. Foto: Daniela Simon

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Erpel. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. benötigt wieder dringend Wagenengel zur Absicherung des Erpeler Blumenkorsos am Sonntag den 21. September 2025 und ruft Freiwillige zur Unterstützung auf.

Weiterlesen

Erpel. Die feierliche Krönung der neuen Weinkönigin Lea Marie Warnke begeisterte zahlreiche Gäste in Erpel. Die 25-jährige Erpelerin erfüllt sich mit diesem Ehrenamt einen lang gehegten Kindheitstraum: Ihre Heimat als Weinkönigin zu vertreten und das Brauchtum rund um das Weinfest aktiv mitzugestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege