Der Nachwuchs der Bermeler Feuerwehr zeigte vollen Einsatz.  Fotos: Daniel Hellen

Am 26.05.2025

Allgemeine Berichte

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Bermel

Einsatzbereit rund um die Uhr

Bermel. Blaulicht, Funkgerät und jede Menge Teamarbeit: Die Jugendfeuerwehr Bermel absolvierte am vergangenen Wochenende eine spannende 24-Stunden-Übung mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Dabei erwartete die jungen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter ein straffes und einsatzreiches Programm mit realitätsnahen Szenarien.

Der Tag begann am Samstagmorgen um 7.30 Uhr mit dem Eintreffen der Jugendlichen, gefolgt von der offiziellen Dienstübernahme und der Überprüfung der Fahrzeuge. Nach einem stärkenden Frühstück stand ein Unterricht zur Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) auf dem Plan, der aber schon kurz darauf durch den ersten Alarm unterbrochen wurde.

Gleich acht realitätsnahe Einsätze hatten die Betreuer vorbereitet, ohne dass die Jugendlichen im Voraus davon wussten. Die jungen Feuerwehrmitglieder mussten unter anderem eine Rauchentwicklung im Waldgebiet am Heunenhof bekämpfen, einen Wohnungsbrand mit vermisster Person löschen und einen verunglückten Radfahrer auf dem Elztalradweg versorgen. Selbst Forstunfälle und ein Kellerbrand wurden simuliert.

Ein besonderer Einsatz forderte die Nachwuchskräfte am späten Nachmittag, als die Feuerwehr Ditscheid die Jugendfeuerwehr Bermel zur Unterstützung angefordert hatte. Im „Landschaftspark Steinbrüchel“ brannte die Grillhütte. Nur durch den Einsatz des B-Schlauch Anhängers der Jugendfeuerwehr Bermel, konnte die Wasserversorgung zur Einleitung wirksamer Löschmaßnahmen hergestellt werden. Kurz vor Ende der Übung um 6.30 Uhr mussten die Jugendlichen sogar einen „First Responder“-Einsatz mit Reanimationsmaßnahmen meistern – unter realistischen Bedingungen, aber natürlich unter Aufsicht der erfahrenen Ausbilder.

Trotz des straffen Zeitplans blieb auch Zeit für Gemeinschaft und Erholung. Ein Mittagessen in einem Döner Restaurant, Kaffeepause am Nachmittag, gemeinsamer Sport und ein gemütliches Abendessen sorgten für Ausgleich. Während der Bereitschaftszeiten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu erholen – stets in Bereitschaft für den nächsten Einsatz.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde das Feuerwehrhaus gemeinsam gereinigt und aufgeräumt, bevor die jungen Einsatzkräfte erschöpft, aber stolz nach Hause gingen.

„Die Übung war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen haben großartig zusammengearbeitet, Verantwortung übernommen und echte Einsatzsituationen mit Bravour gemeistert“, resümierte der Jugendwart Sebastian Theisen und Betreuer Stefan Gerhards. Die Aktion soll nicht nur die Ausbildung vertiefen, sondern auch Teamgeist und Kameradschaft fördern – ganz wie bei den „Großen“.

Unterstützt wurde die Aktion von den Kameraden der Feuerwehr Bermel und der Feuerwehr Ditscheid. Die Jugendfeuerwehr Bermel bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung.

Mehrere realitätsnahe Übungen und eine Übernachtung im Feuerwehrhaus gehörten zur 24-Stunden-Übung.

Mehrere realitätsnahe Übungen und eine Übernachtung im Feuerwehrhaus gehörten zur 24-Stunden-Übung.

Der Nachwuchs der Bermeler Feuerwehr zeigte vollen Einsatz. Fotos: Daniel Hellen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Neukunden Imageanzeige
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Plaidt