Die Mayener Waldorfschule ist da!

Einschulung, feierlicheEröffnung und ein großes Sommerfest

Einschulung, feierliche
Eröffnung und ein großes Sommerfest

Das Lehrerkollegium: h.v.l. Thorsten Hertel, Jens Heinsen, Penelope Cumler, v.v.l. Odile Schemionek, Elke Steltner, Maike Frings, Jennifer Blasweiler und Frauke Beckers. Fotos: -SOT-

Einschulung, feierliche
Eröffnung und ein großes Sommerfest

Freundlich, warm, heimelig: Der Raum der Klasse 2/3

Einschulung, feierliche
Eröffnung und ein großes Sommerfest

Es war die gar nicht so verrückte Idee von Lina und Matthias Meiling, eine Waldorfschule in der Region zu gründen.

Einschulung, feierliche
Eröffnung und ein großes Sommerfest

Kreierte mit den Kindern zauberhafte Dinge aus Filz: Künstlerin Sophia Pechau aus Weibern.

Mayen. Glückliche Tage mit vielen bewegenden Momenten liegen hinter den Mitgliedern, Förderern und Freunden der Gründerinitiative der Mayener Waldorfschule: Am vorvergangenen Montag durchschritten 30 Kinder im Beisein ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister, ganz nach Waldorf–Art, ein Rosentor vor dem neuen Schulgebäude in der Magmastraße 1, und nahmen von ihren Klassenlehrern, Jens Heinsen und Frauke Beckers, je eine Sonnenblume als Zeichen des Willkommens entgegen. Die Zeremonie läutete feierlich eine neue Phase im Leben der Kinder ein, die an ihrer kleinen Schule mit wesentlich weniger Leistungsdruck als Freude, angetrieben von ursprünglicher, kindlicher Neugier und Wissbegierde, lernen und sich dabei in den nächsten Jahren selbst entdecken und entfalten sollen.

Eröffnungsfeier

Am vergangenen Freitag fand die offizielle Eröffnungsfeier statt, zu der Lehrer, Eltern, Kinder und zahlreiche Gratulanten und Unterstützer gekommen waren. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven ließen Menschen an diesem Abend ihre persönliche Geschichte rund um das Projekt „Waldorfschule Eifel“ Revue passieren, das in einer rasanten Fahrt von engagierten jungen Eltern innerhalb von knapp drei Jahren verwirklicht wurde. „Ich freue mich sehr, dass ich Sie im Namen der Stadt Mayen, aber auch ganz persönlich zu dem beglückwünschen darf, was Sie hier geschaffen haben“, richtete sich Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis - auch aus der Perspektive eines Unterstützers der ersten Stunde – an die Gründer. „Und das ist gleich ein dreifacher Glückwunsch: Erstens gratuliere ich zu dem gelungenen Schulstart; der zweite Glückwunsch geht an Sie als Initiative: Dass Sie sich so gefunden haben, ist ganz, ganz wertvoll“, so Treis. „Den dritten Glückwunsch spreche ich uns als Stadt Mayen aus: Wir können stolz darauf sein, dass Sie als Waldorfschule unsere Schullandschaft ergänzen. Das ist einfach eine ganz tolle Sache und ich weiß, wie viel Arbeit das war, vor dem Hintergrund all der Gesetze und Bestimmungen, die zu berücksichtigen und zu erfüllen waren.“ In allen Gesprächen mit den Gründern habe er jedoch deutlich spüren können, wie stark die Kraft sei, die in der Initiative stecke: „Und man konnte ja einfach erleben, dass alle Hürden, wo auch immer sie herkamen, aus dem Weg geräumt wurden“, zeigte sich Wolfgang Treis tief beeindruckt. Mit einer Kombination aus Entschlossenheit und unbeugsamem Enthusiasmus, sowie dem konsequenten, fast stoischen Ignorieren aller Zweifler, Krititker und Bedenkenträger, an denen es einem Vorhaben, wie diesem, selbstverständlich zu keiner Zeit mangelte, konnte mit der neuen Schule etwas Einzigartiges entstehen, das sich schon im Schulgebäude widerspiegelt. Das sieht auch der Stadt–Chef: „Wir haben ja auch Module angeschafft für einen Kindergarten...“, spielte Treis auf das neue Schulgebäude an, dessen Basis 10 Container-Elemente bilden, „aber was Ihre Module hier angeht, bin ich ganz klar der Meinung: Das Ganze hat so viel Individualität - das kann man jetzt schon sehen! Und wenn das mal alles fertig ist, darf man eigentlich nicht auf die Idee kommen, diese Module eines Tages wieder abzubauen, weil das wird so wunderschön - da würde einem doch das Herz bluten.“

Oberbürgermeister Treis versprach weitere Unterstützung

Für ihren weiteren Weg versprach Treis der kleinen Schule seine volle Unterstützung: „Ich habe schon ab und an ein schlechtes Gewissen: Sie hätten viel mehr Unterstützung verdient, aber wir sind leider Gottes nun mal eine „arme“ Stadt, da sind uns also ein Stück weit die Hände gebunden. Aber wenn es darum geht, Kontakte zu knüpfen oder Wege zu bereiten, werden wir für Sie da sein.“

Zu den weiteren Rednern gehörten Vertreter des Bundes der Freien Waldorfschulen, des Bildungsministeriums und der lokalen Politik. Zauberhaft - musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Chor „Andiamo Cantare“ sowie der Band „Larimar“. Ein Buffet aus selbstkreierten Köstlichkeiten, sowie die eigens hergestellte Beeren–Limonade waren Highlights im wunderschön dekorierten Außenbereich des Festgeländes.

Gelungenes Sommerfest

Das Ende der gelungenen Eröffnungsfeier bildete fast schon den Auftakt der nächsten Veranstaltung: Am Samstag fand das erste öffentliche Sommerfest der neuen Mayener Waldorfschule statt und die Initiatoren und Helfer waren von der großen Resonanz fast erschlagen: Rund um das Schulgelände wurden die Parkplätze knapp, es kamen Menschen mit und ohne Kinder, alte und junge, Neugierige dem Anschein nach noch zahlreicher als die, die mit Rudolf Steiners weltweiten Bildungsbewegung, die in diesem Jahr ihr 100–jähriges Jubiläum feiern darf, bereits vertraut sind. Zahlreiche kreative Angebote und Workshops, Musik, Tänze, leckeres Essen, kunterbunte Verkaufsstände und eine Hüpfburg aus Stroh machten dem Kinderfest in der Stadt, unbeabsichtigt, mächtig Konkurrenz. Am Rand des bunten Treibens standen zwei Menschen, die zwischenzeitlich kaum glauben konnten, was sie da sahen: Lina und Matthias Meiling hatten die Idee, eine Waldorfschule in der Region zu gründen. Es war der Funke, der in Windeseile Feuer fangen sollte. „Dass das hier alles wahr ist, können wir manchmal selbst noch nicht fassen“, staunte Lina Meiling am Samstagnachmittag. Dabei wusste schon der französische Schriftsteller Victor Hugo (1802 -1885): „Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Kontaktdaten zur

Waldorfschule Eifel

Die Waldorfschule Eifel will jedes Jahr durch eine weitere 1. Klasse wachsen. Termine zu Infoveranstaltungen, Kontaktdaten und Formulare finden Interessierte auf der Homepage der Initiative: www.waldorfschule-eifel.de. Aktuelle Infos gibt es daneben auch auf Facebook–Seite „Freie Waldorfschule Mayen“

Die kleine Schule freut sich derzeit noch sehr über Spenden auf folgendes Konto bei der Volksbank Rhein – Ahr – Eifel: Waldorfschule Eifel, DE94 577 615 91 067 203 080 0, BIC GENODED1BNA