Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Mayen einer der 67 Projektstandorte

Elternbegleitung – ein starkes Netzwerk für Familien

(von links): Melanie Hellmann (FBS), Christiane Müller-Grün (Kita „In der Weiersbach“), Jenny Fuhrmann und Sandra Dietrich-Fuchs (Stadtjugendamt Mayen), Laura Hein (FBS-Elternbegleiterin), Anna Schreiber (Grundschule Hinter Burg).Foto: privat

Mayen. Die Familienbildungsstätte Mayen e.V. (FBS) ist seit 1. Juni 25 Träger des Projekts „Übergänge meistern – Elternbegleitung von Anfang an“, welches im Rahmen des Bundesprogramms „ElternChanceN“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend und durch den europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert wird.

Bis Mitte 2028 ist Mayen damit einer von 67 Projektstandorten bundesweit. Ziel ist es, in einem starken Netzwerk Bildungswege von Familien und ihren Kindern zu unterstützen. Damit dies gelingen kann wird das Projekt in Kooperation mit dem Jungendamt der Stadt Mayen (Sandra Dietrich-Fuchs und Jenny Fuhrmann), der Kita „In der Weiersbach“ (Christiane Müller-Grün) und der Grundschule Hinter Burg (Anna Schreiber) umgesetzt. Melanie Hellmann (FBS) hat die Koordination des Projekts übernommen und hat sich u.a. die Gründung eines Netzwerks Elternbegleitung, die Stärkung von Familien auf kommunaler Ebene und die Sensibilisierung/Begleitung von Fachkräften für den dialogischen Ansatz zur Aufgabe gemacht.

Schwerpunktthema ist die Zusammenarbeit mit Eltern und wie diese gut gelingen kann. Insbesondere wenn Sprache, eigene Bildungserfahrungen oder Belastungen von Familien den Zugang zu Angeboten und Teilhabe erschweren. Des Weiteren haben zwei Elternbegleiterinnen (Laura Hein und Nadine Hermani) ihre Arbeit an den Kooperationsstandorten (Kita und Grundschule) aufgenommen. Sie begleiten Eltern darin, die Bildungswege ihrer Kinder in den Blick zu nehmen und unterstützen insbesondere bei den Übergängen in Kita, Grundschule und weiterführende Schule. Mit leicht zugänglichen Angeboten kommen sie in den Austausch, schaffen Begegnungsorte und beraten. Elternbegleitung möchte Kindern aktive Teilhabe und Bildungserfolge ermöglichen. Dafür ist es wichtig Eltern in ihren Ressourcen und ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken sowie ihre individuellen Lebenslagen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Als Lotsinnen sind die Elternbegleiterinnen im Sozialraum vernetzt und kooperieren mit sozialen Diensten.

Um all dies strukturiert, zielführend und mit Synergieeffekt umzusetzen, treffen sich die Kooperationspartner zum regelmäßigen Austausch und sprechen die Vorhaben und Angebote, sowohl an den jeweiligen Standorten als auch auf städtischer Ebene, ab.

Kontakt & Infos: elternbegleitung@fbs-mayen.de; www.fbs-mayen.de

Pressemitteilung Familienbildungsstätte Mayen e.V. (FBS)

(von links): Melanie Hellmann (FBS), Christiane Müller-Grün (Kita „In der Weiersbach“), Jenny Fuhrmann und Sandra Dietrich-Fuchs (Stadtjugendamt Mayen), Laura Hein (FBS-Elternbegleiterin), Anna Schreiber (Grundschule Hinter Burg). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Damit die elektronische Patientenakte (ePA) nicht zur Hürde, sondern zur Erleichterung wird, werden in Rheinland-Pfalz sogenannte „ePA-Coaches“ eingesetzt, um Seniorinnen und Senioren bei einem sicheren Umgang in der digitalen Gesundheitswelt zu unterstützen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ein herzliches Dankeschön

Walporzheim. Über viele Jahre hinweg war Claudia Bergmann eine feste Größe bei den Sternsingern – eine, auf die man sich immer verlassen konnte. Ganze 20 Jahre hat sie sich mit großem persönlichem Einsatz um die Organisation der Sternsinger in Walporzheim gekümmert. Von den Vorbereitungen über Einladungen und Einteilungen bis hin zur Einkleidung der Kinder und der liebevollen Verköstigung: Unzählige Aufgaben lagen in ihrer Hand und wurden von ihr mit viel Engagement und Herzblut erfüllt.

Weiterlesen

Nettersheim. Am Dienstag, dem 3. Februar, brach gegen 20.32 Uhr in der Bergstraße in Nettersheim ein Feuer in einem Transformator aus. Nachdem das Stromnetzwerk abgeschaltet worden war, konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten durchführen und das Feuer schließlich löschen. Der Brand führte zu einem Stromausfall in mehreren Haushalten. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf