Die Kreisverwaltung Ahrweiler gibt nützliche Hinweise, wie jeder Energie einsparen kann.

Energiesparen: Tipps für den eigenen Verbrauch

Energiesparen: Tipps für den eigenen Verbrauch

Symbolbild. Foto: pixabay.com

09.08.2022 - 09:54

Kreis Ahrweiler. Die aktuellen Temperaturen rücken die Gedanken ans Heizen in weite Ferne, doch angesichts der angespannten Gasversorgung und der deutlich gestiegenen Energiepreise stehen bereits jetzt viele Menschen vor der Frage, wie sie Strom und Gas sparen können. Viele Maßnahmen, wie das Tauschen der Heizung oder energetische Sanierung, sind eher langfristig angelegt. Aber auch im Alltag kann jeder Einzelne mit kleinen Handgriffen Gas und Strom sparen. Die Kreisverwaltung hat einige Tipps zusammengefasst.

„Die Rechnung ist ganz einfach: Was wir jetzt an Energie einsparen, können wir für den Winter nutzen. Gleichzeitig schont es den Geldbeutel und dient dem Klimaschutz. Für den Kreis tun wir unseren Teil, aber auch jeder Einzelne und jede Einzelne ist jetzt aufgerufen, seinen und ihren Beitrag zu leisten“, erklärt Landrätin Cornelia Weigand.


Was kann man tun?


Allein den Gasverbrauch zu reduzieren genügt in der momentanen Situation nicht. Denn auch für die Produktion von Strom wird Erdgas eingesetzt. Das bedeutet: Jede eingesparte Kilowattstunde Strom spart gleichzeitig Gas. Dazu einige Tipps im Überblick:

- Kühlschrank-Temperatur erhöhen: Sieben Grad genügen, um Lebensmittel frisch zu halten. Die Temperatur im Kühlschrank also minimal zu erhöhen, kann bereits Strom sparen.

- Energiesparprogramm nutzen: Zwar dauert das Eco-Programm der Wasch- oder Spülmaschine länger, dennoch spart es Strom, da das Wasser weniger erhitzt wird. Die Maschine so voll wie möglich zu machen, kann ebenfalls Energie einsparen.

- Effizient Kochen und Backen: Um Strom zu gewinnen wird ebenfalls Gas verbraucht. Daher lässt sich auch in der Küche sparen. Das heißt: nur so viel Wasser kochen, wie man benötigt (zum Beispiel im Wasserkocher), beim Kochen den Deckel benutzen und beim Backen besser Umluft statt Ober-/Unterhitze verwenden.

- Standby-Modus vermeiden: Elektrogeräte, die nicht gebraucht werden, sollte man ausschalten. Denn auch im Standby-Modus verbrauchen sie Energie. Hier sollte man auch an Ladegeräte von Spielekonsolen, Handys, Tablets oder Laptops denken.

- Gut beleuchtet: Halogenlampen können ganz einfach durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt werden.

- Duschen statt Baden: Beim Dusche wird in der Regel deutlich weniger warmes Wasser verwendet als bei einem Bad in der Badewanne. Beim Einschäumen das Wasser abstellen spart ebenfalls.

Wilhelm Schulz, Klimaschutzmanager des Kreises rät außerdem: „Neben dem Sparen von Strom und Gas kann es sich auch auszahlen, die Abschläge freiwillig zu erhöhen. So fällt eine mögliche Nachzahlung nicht ganz so hoch aus. Wenn möglich, kann es auch helfen, jeden Monat ein wenig Geld zusätzlich zurückzulegen, um gewappnet zu sein.“


Schon gewusst?


Fast ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfällt auf Privathaushalte. Im Haushalt benötigen wir rund 67 Prozent des gesamten Energieverbrauchs fürs Heizen. Danach folgt Strom für Elektrogeräte. Die größten Einsparpotenziale liegen also im Heizen und bei der Warmwasserbereitung.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gibt auf seiner Internetseite weitere nützliche und einfach umzusetzende Tipps, um in der (Miet-)Wohnung oder dem Haus Energie zu sparen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service