Erfolgreiche Jahreshauptversammlung am 7 Mai
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ärztenetzes Kreis Ahrweiler e.V. fand am 7. Mai im Neuenahrer Brauhaus statt. Der 2004 gegründete Verein versteht sich als regionale Interessenvertretung der Ärztinnen und Ärzte im Kreis Ahrweiler und setzt sich für eine zukunftssichere, wohnortnahe medizinische Versorgung ein.
Der Vorsitzende des Ärztenetzes, Dr. med. Christian Maschmeyer, begrüßte zahlreiche Mitglieder – darunter elf neue Kolleginnen und Kollegen, die dem Verein seit der letzten Versammlung im Mai 2024 beigetreten sind:
Dr. Gjata Cupi, Dr. Claire Amelie Halsband, Dr. Annika Kaiser, Dr. Tim Mödder, Dr. Jacques Müller-Broich, Dr. Sascha Nadjm, Dr. Temur Parulava, Dr. Barbara Schlesinger, Dr. Maria Sioutis, Dr. Jennifer Tepelmann-Weber und Dr. Tessa Tijong.
Das Ärztenetz zählt mittlerweile 179 Mitglieder aus allen ärztlichen Fachgruppen. Ziel des Netzwerks ist es, durch intensive Kooperation und Kommunikation zwischen Praxen und Kliniken Synergien zu schaffen und die vorhandenen ambulanten sowie stationären Strukturen effizient zu nutzen.
Ein zentrales Thema der Versammlung war die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in der Region. „Ein erheblicher Teil der aktuell praktizierenden Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz wird in den kommenden Jahren altersbedingt aus dem Berufsleben ausscheiden“, warnte Dr. Maschmeyer. „Besonders im niedergelassenen Bereich droht ein massiver Engpass.“ Bundesweit seien bereits mehr als 31 Prozent der Medizinerinnen und Mediziner 55 Jahre oder älter, viele stünden kurz vor dem Ruhestand.
Um gegenzusteuern, fordert das Ärztenetz unter anderem, junge Mediziner frühzeitig in die Versorgung vor Ort einzubinden und moderne Arbeitsmodelle mit flexiblen Anstellungsverhältnissen zu etablieren. Gleichzeitig warnte Dr. Maschmeyer vor der zunehmenden Verdrängung inhabergeführter Praxen durch zentralisierte Gesundheitszentren und von Konzernen betriebene Einrichtungen: „Die persönliche, kontinuierliche Betreuung in Haus- und Facharztpraxen ist ein Grundpfeiler unserer Gesundheitsversorgung. Sie muss gestärkt und politisch besser unterstützt werden.“
Neben einem Rückblick auf die Vorstandsarbeit und laufende Projekte wurde auf der Versammlung auch der neu aufgelegte Flyer des Ärztenetzes vorgestellt. Die werbefreie Informationsbroschüre enthält eine Übersicht aller aktiven Mitglieder samt Kontaktdaten und wird mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren in Praxen, Kliniken, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen verteilt.
Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Dr. Mostafa Rafat und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die neuen Mitglieder stellten sich im weiteren Verlauf persönlich vor. Den geselligen Ausklang bildet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Sommerfest mit Partnern, das im Juni im Winzerhof Körtgen in Ahrweiler stattfinden wird.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
