
Am 04.12.2023
Allgemeine BerichteDie EKS wurde durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen.
Erich-Kästner-Realschule: Wiederaufbau läuft auf Hochtouren
Kreis Ahrweiler. Die EKS wurde durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen. Dank einer außergewöhnlichen gemeinsamen Anstrengung der Schulgemeinschaft und zahlreicher freiwilliger Helfer wurde das im Juli 2021 beschädigte Gebäude äußerst schnell aufgeräumt, gereinigt und für den Schulbetrieb wieder freigegeben. Pünktlich zum Schulbeginn am 1. September nach den Sommerferien konnte die Schule wieder geöffnet werden. Einige Klassen- und Fachräume wurden vorübergehend in den oberen Stockwerken des großzügig gestalteten Gebäudes untergebracht, ohne auf Container ausweichen zu müssen.
Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, als Träger der Schule, kam ihren Verpflichtungen beim Wiederaufbau der beschädigten Teile des Gebäudes besonders nach. Die Planungen wurden zügig vorangetrieben, Fachleute wurden beauftragt, und die Arbeiten begannen rasch. Die Zusammenarbeit erfolgte in enger Abstimmung mit dem Schulleitungsteam und den beteiligten Lehrkräften der Fachbereiche, die wertvolle pädagogische und schulorganisatorische Aspekte in den Wiederaufbau einbrachten.
Der neue Schulleiter Marco Bastiaansen, der kürzlich ernannt wurde, konnte bei seinem Amtsantritt von einer Vielzahl neu gestalteter, moderner Klassen- und Fachräume profitieren, ebenso wie von einem großzügigen Mensabereich und einer kürzlich eröffneten 3-fach-Sporthalle. Angesichts dieser positiven Entwicklung besuchten die Verantwortlichen der Stadt Bad Neuenahr-Neuenahr die Schule, um sich vor Ort ein Bild zu machen.
Während eines Rundgangs mit Schulleiter Marco Bastiaansen erhielten der 1. Stadtbeigeordnete Peter Diewald, die Abteilungsleiter für Schulen und Gebäude, Gregor Terporten und Herbert Wiemer, sowie Guido Will vom städtischen Gebäudemanagement einen Einblick in den Stand der Baumaßnahmen und erörterten die weiteren Planungsschritte. BA