Allgemeine Berichte | 04.12.2023

Die EKS wurde durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen.

Erich-Kästner-Realschule: Wiederaufbau läuft auf Hochtouren

Der neue Schulleiter Marco Bastiaansen freute sich, die modernen Klassenräume zu präsentieren.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die EKS wurde durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen. Dank einer außergewöhnlichen gemeinsamen Anstrengung der Schulgemeinschaft und zahlreicher freiwilliger Helfer wurde das im Juli 2021 beschädigte Gebäude äußerst schnell aufgeräumt, gereinigt und für den Schulbetrieb wieder freigegeben. Pünktlich zum Schulbeginn am 1. September nach den Sommerferien konnte die Schule wieder geöffnet werden. Einige Klassen- und Fachräume wurden vorübergehend in den oberen Stockwerken des großzügig gestalteten Gebäudes untergebracht, ohne auf Container ausweichen zu müssen.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, als Träger der Schule, kam ihren Verpflichtungen beim Wiederaufbau der beschädigten Teile des Gebäudes besonders nach. Die Planungen wurden zügig vorangetrieben, Fachleute wurden beauftragt, und die Arbeiten begannen rasch. Die Zusammenarbeit erfolgte in enger Abstimmung mit dem Schulleitungsteam und den beteiligten Lehrkräften der Fachbereiche, die wertvolle pädagogische und schulorganisatorische Aspekte in den Wiederaufbau einbrachten.

Der neue Schulleiter Marco Bastiaansen, der kürzlich ernannt wurde, konnte bei seinem Amtsantritt von einer Vielzahl neu gestalteter, moderner Klassen- und Fachräume profitieren, ebenso wie von einem großzügigen Mensabereich und einer kürzlich eröffneten 3-fach-Sporthalle. Angesichts dieser positiven Entwicklung besuchten die Verantwortlichen der Stadt Bad Neuenahr-Neuenahr die Schule, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Während eines Rundgangs mit Schulleiter Marco Bastiaansen erhielten der 1. Stadtbeigeordnete Peter Diewald, die Abteilungsleiter für Schulen und Gebäude, Gregor Terporten und Herbert Wiemer, sowie Guido Will vom städtischen Gebäudemanagement einen Einblick in den Stand der Baumaßnahmen und erörterten die weiteren Planungsschritte. BA

Der neue Schulleiter Marco Bastiaansen freute sich, die modernen Klassenräume zu präsentieren. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Image
Zintemaat
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#