Förderverein für Archäologie, Kunst und Museumskultur e.V.

Erlebnistag Eisen

Erlebnistag Eisen

Großen und kleinen Gästen wird beim Erlebnistag Eisen einiges geboten. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Förderverein für Archäologie, Kunst und Museumskultur e.V. ARKUM lädt zum fünften Eisentag an den Maaren im Ahrweiler Wald am Sonntag, 24. September von 10 bis 17 Uhr ein. Familien und Interessierte an der römischen Geschichte des Ahrtals sind willkommen, einen erlebnisreichen Tag für groß und klein zu verbringen. Sachkundige Führungen geben aufschlussreiche Einblicke in die Anlage der Eisenschmelzsiedlung. Ebenso kann die Arbeit an dem Rennfeuerofen erlebt werden. Ein Schmied zeigt seine Kunst im Umgang mit Eisen vor Ort. Vielleicht dreht auch ein Falke seine Runde über der Siedlung. Als Besonderheit für die Besucher wird ein neuer Rennfeuerofen gebaut.

Als weitere Attraktion erwartet die Gäste der Besuch der Abgesandten der Kelten und eine Gruppe Römer, die das bunte Bild der Vor- und Römerzeit nachleben lassen. Fleißige Hände der ancillae haben Leckereien nach römischen Rezepten vorbereitet. Für die Kinder gibt es außerdem die Gelegenheit, sich zu kleiden und zu spielen, wie römische Kinder es taten. Dieses familienfreundliche Angebot ist kostenlos. Eine Spende jedoch wird dankbar entgegengenommen.

Das Ganze an den Maaren im Ahrweiler Wald, Straße nach Ramersbach, Rastplatz „Alte Linie“, dort der Beschilderung folgen.