Allgemeine Berichte | 13.06.2022

Einheiten aus Mendig, Kaisersesch und Emmelshausen beziehen den neuen modernen Standort in der Verbandsgemeinde Mendig

Eröffnung der neuen Polizeiautobahnstation Mendig

Blick auf einen der Arbeitsplätze der neuen Polizeiautobahnstation in Mendig.  Foto: VG Mendig

VG Mendig.Der Zusammenschluss der drei Polizeiautobahnstationen Kaisersesch, Emmelshausen und Mendig, wurde seit Jahren heftig diskutiert – schlussendlich entschied man sich für Mendig.

Bereits im Jahr 2011 sprach sich der Verbandsgemeinderat Mendig und die Bevölkerung vehement für einen Verbleib der Polizeistation in Mendig aus. In einer damaligen Resolution von Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz an Minister Roger Lewentz, wurde nicht nur die uneingeschränkte Unterstützung der gesamten Region zugesichert, sondern auch die Standortmöglichkeiten und zukünftigen Vorteile des Standorts Mendig aufgezeigt. Die vorhandene Dienststelle befindet sich auf einem ca. 37.000 qm Grundstück, liegt unmittelbar an der A 61 und bietet der Polizeiautobahn für die nächsten Jahre eine hervorragende Möglichkeit zur flexiblen Nutzung und zur zukunftsfähigen Erweiterung des Standortes. Zahlreiche und umfangreiche Maßnahmen wurden in den letzten Jahren vor Ort durchgeführt, wie der Anbau des vorhandenen Polizeigebäudes, die komplette Renovierung des Altbestandes sowie die Neuerrichtung einer zentralen Schießanlage.

Die Mendiger Polizeiautobahnstation überwacht und sichert durch die Zusammenlegung der Polizeiautobahnstationen, ab sofort zwischen der Landesgrenze im Norden, Koblenz-Metternich und der Anschlussstelle Rheinböllen, insgesamt ca. 300 Kilometer auf den Autobahnen.

„Die Polizeiautobahnstation ist seit Jahren eine wichtige, der Bevölkerung Sicherheit schenkende Institution in Mendig. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen rund um den Erhalt der Polizeistation auf fruchtbaren Boden gefallen sind und danken für den Erhalt, die Modernisierung, den Ausbau und die Stärkung des Standortes. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Mendig wünschen wir den Polizistinnen und Polizisten bei Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, Leben zu schützen und zu retten, viel Erfolg. Danke für Ihren Einsatz!“, so Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Blick auf einen der Arbeitsplätze der neuen Polizeiautobahnstation in Mendig. Foto: VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
362

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita