Allgemeine Berichte | 25.10.2021

Budo-Zentrum-Meckenheim e. V.

Erst kam Corona, dann das Hochwasser – Wie geht es weiter?

Doris Müßgen, 1. Vorsitzende und Thorsten Dörrer, Schatzmeister. Foto: privat

Meckenheim. Optimistisch wollte das Budo-Zentrum-Meckenheim e. V. nach dem letzten Shutdown zu den Sommerferien wieder in der Halle starten mit all seinen Sportangeboten.

Doch dann kam das Hochwasser und es waren schlagartig alle Hallenzeiten verloren, da der Verein ausschließlich in den Sporthallen in der Schützenstraße trainiert. Einen Teil der Sportmaterialien wurden durch das Hochwasser geschädigt, der größte Teil lagert aktuell bei Vereinsmitgliedern und beim Vorstand in privaten Garagen.

Für Yoga und das Erwachsenentraining Karate hat der Verein zwischenzeitlich Hallenalternativen gefunden, teilweise gegen eine geringe Nutzungsgebühr. Zwei Meckenheimer Vereine (MSV und SV Rot-Weiß Merl e.V.) haben Zeiten zur Verfügung gestellt, die aktuell genutzt werden.

Die Goshin-Jitsu Abteilung wird am Freitag, 29. Oktober 2021 von 19.15 bis 20.45 Uhr wieder starten. Damit konnten rund 25 Prozent der ursprünglichen Hallenzeiten ersetzt werden.

Für die Abteilungen BJJ und Judo konnten bislang keine Alternativen gefunden werden und ob diese wieder an den Start gehen, ist noch ungewiss. Leider stehen mittlerweile ein paar Trainer und Trainerassistenten nicht mehr zur Verfügung.

Für die Karate-Kids wurde auch noch keine Hallenalternative gefunden. Da die Kinder aktuell immer noch draußen auf der Wiese trainieren und das witterungs- und temperaturabhängig stattfindet, wird in Kürze das Training eingestellt werden müssen.

Durch Corona und das Hochwasser kündigen immer mehr Mitglieder. Wie es mit dem Verein weitergeht, ist schwer einzuschätzen, da der Verein noch keine Perspektive hat, wann er überhaupt wieder in den Hallen in der Schützenstraße trainieren kann. Bereits zu Coronazeiten wurde durch den Vorstand für Karate- und Yoga ein Online-Training ins Leben gerufen und aus „eigener Tasche“ Trainingsmatten, ein Heizgerät, eine Kamera usw. angeschafft und ein privater Raum zur Verfügung gestellt um den Mitgliedern überhaupt ein Trainingsangebot machen zu können. Mit einem hohen zeitlichen Aufwand arbeitet der Vorstand weiterhin daran, den Vereinsmitgliedern wieder eine Perspektive zu geben und sucht weiter nach Trainingsmöglichkeiten.

Zu den aktuellen Sportangeboten Karate, Goshin-Jitsu und Yoga sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Schnuppergäste sind jederzeit Willkommen. Weitere Informationen und Kontaktdaten findet man auf der Webseite: www.budo-zentrum-meckenheim.de.

Doris Müßgen, 1. Vorsitzende und Thorsten Dörrer, Schatzmeister. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim/Bonn. Alexander Sehan ist wieder im Rheinland – und zurück auf der Bühne, auf der seine künstlerische Laufbahn begonnen hat. Der Schauspieler, 1992 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, steht ab November wieder im Kleinen Theater Bonn Bad Godesberg in der Komödie „Gretchen neunundachtzig ff“ auf der Bühne. Das Stück dreht sich um das Theater selbst, um Proben, Missverständnisse...

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden