Budo-Zentrum-Meckenheim e. V.

Erst kam Corona, dann das Hochwasser – Wie geht es weiter?

Erst kam Corona, dann das Hochwasser – Wie geht es weiter?

Doris Müßgen, 1. Vorsitzende und Thorsten Dörrer, Schatzmeister. Foto: privat

Meckenheim. Optimistisch wollte das Budo-Zentrum-Meckenheim e. V. nach dem letzten Shutdown zu den Sommerferien wieder in der Halle starten mit all seinen Sportangeboten.

Doch dann kam das Hochwasser und es waren schlagartig alle Hallenzeiten verloren, da der Verein ausschließlich in den Sporthallen in der Schützenstraße trainiert. Einen Teil der Sportmaterialien wurden durch das Hochwasser geschädigt, der größte Teil lagert aktuell bei Vereinsmitgliedern und beim Vorstand in privaten Garagen.

Für Yoga und das Erwachsenentraining Karate hat der Verein zwischenzeitlich Hallenalternativen gefunden, teilweise gegen eine geringe Nutzungsgebühr. Zwei Meckenheimer Vereine (MSV und SV Rot-Weiß Merl e.V.) haben Zeiten zur Verfügung gestellt, die aktuell genutzt werden.

Die Goshin-Jitsu Abteilung wird am Freitag, 29. Oktober 2021 von 19.15 bis 20.45 Uhr wieder starten. Damit konnten rund 25 Prozent der ursprünglichen Hallenzeiten ersetzt werden.

Für die Abteilungen BJJ und Judo konnten bislang keine Alternativen gefunden werden und ob diese wieder an den Start gehen, ist noch ungewiss. Leider stehen mittlerweile ein paar Trainer und Trainerassistenten nicht mehr zur Verfügung.

Für die Karate-Kids wurde auch noch keine Hallenalternative gefunden. Da die Kinder aktuell immer noch draußen auf der Wiese trainieren und das witterungs- und temperaturabhängig stattfindet, wird in Kürze das Training eingestellt werden müssen.

Durch Corona und das Hochwasser kündigen immer mehr Mitglieder. Wie es mit dem Verein weitergeht, ist schwer einzuschätzen, da der Verein noch keine Perspektive hat, wann er überhaupt wieder in den Hallen in der Schützenstraße trainieren kann. Bereits zu Coronazeiten wurde durch den Vorstand für Karate- und Yoga ein Online-Training ins Leben gerufen und aus „eigener Tasche“ Trainingsmatten, ein Heizgerät, eine Kamera usw. angeschafft und ein privater Raum zur Verfügung gestellt um den Mitgliedern überhaupt ein Trainingsangebot machen zu können. Mit einem hohen zeitlichen Aufwand arbeitet der Vorstand weiterhin daran, den Vereinsmitgliedern wieder eine Perspektive zu geben und sucht weiter nach Trainingsmöglichkeiten.

Zu den aktuellen Sportangeboten Karate, Goshin-Jitsu und Yoga sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Schnuppergäste sind jederzeit Willkommen. Weitere Informationen und Kontaktdaten findet man auf der Webseite: www.budo-zentrum-meckenheim.de.