Allgemeine Berichte | 25.10.2021

Budo-Zentrum-Meckenheim e. V.

Erst kam Corona, dann das Hochwasser – Wie geht es weiter?

Doris Müßgen, 1. Vorsitzende und Thorsten Dörrer, Schatzmeister. Foto: privat

Meckenheim. Optimistisch wollte das Budo-Zentrum-Meckenheim e. V. nach dem letzten Shutdown zu den Sommerferien wieder in der Halle starten mit all seinen Sportangeboten.

Doch dann kam das Hochwasser und es waren schlagartig alle Hallenzeiten verloren, da der Verein ausschließlich in den Sporthallen in der Schützenstraße trainiert. Einen Teil der Sportmaterialien wurden durch das Hochwasser geschädigt, der größte Teil lagert aktuell bei Vereinsmitgliedern und beim Vorstand in privaten Garagen.

Für Yoga und das Erwachsenentraining Karate hat der Verein zwischenzeitlich Hallenalternativen gefunden, teilweise gegen eine geringe Nutzungsgebühr. Zwei Meckenheimer Vereine (MSV und SV Rot-Weiß Merl e.V.) haben Zeiten zur Verfügung gestellt, die aktuell genutzt werden.

Die Goshin-Jitsu Abteilung wird am Freitag, 29. Oktober 2021 von 19.15 bis 20.45 Uhr wieder starten. Damit konnten rund 25 Prozent der ursprünglichen Hallenzeiten ersetzt werden.

Für die Abteilungen BJJ und Judo konnten bislang keine Alternativen gefunden werden und ob diese wieder an den Start gehen, ist noch ungewiss. Leider stehen mittlerweile ein paar Trainer und Trainerassistenten nicht mehr zur Verfügung.

Für die Karate-Kids wurde auch noch keine Hallenalternative gefunden. Da die Kinder aktuell immer noch draußen auf der Wiese trainieren und das witterungs- und temperaturabhängig stattfindet, wird in Kürze das Training eingestellt werden müssen.

Durch Corona und das Hochwasser kündigen immer mehr Mitglieder. Wie es mit dem Verein weitergeht, ist schwer einzuschätzen, da der Verein noch keine Perspektive hat, wann er überhaupt wieder in den Hallen in der Schützenstraße trainieren kann. Bereits zu Coronazeiten wurde durch den Vorstand für Karate- und Yoga ein Online-Training ins Leben gerufen und aus „eigener Tasche“ Trainingsmatten, ein Heizgerät, eine Kamera usw. angeschafft und ein privater Raum zur Verfügung gestellt um den Mitgliedern überhaupt ein Trainingsangebot machen zu können. Mit einem hohen zeitlichen Aufwand arbeitet der Vorstand weiterhin daran, den Vereinsmitgliedern wieder eine Perspektive zu geben und sucht weiter nach Trainingsmöglichkeiten.

Zu den aktuellen Sportangeboten Karate, Goshin-Jitsu und Yoga sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Schnuppergäste sind jederzeit Willkommen. Weitere Informationen und Kontaktdaten findet man auf der Webseite: www.budo-zentrum-meckenheim.de.

Doris Müßgen, 1. Vorsitzende und Thorsten Dörrer, Schatzmeister. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA