Einweihung der neuen Kläranlage in Mayschoß

Erste mobile Kläranlage Deutschlands im Ahrtal in Betrieb genommen

Erste mobile Kläranlage Deutschlands im Ahrtal in Betrieb genommen

In Mayschoß wurde die mobilen Kläranlage in Betrieb genommen.Fotos: Michael Streich (Ahrkopter360)

Erste mobile Kläranlage Deutschlands im Ahrtal in Betrieb genommen

Die Kläranlage wurde am 1. September eingeweiht.

Erste mobile Kläranlage Deutschlands im Ahrtal in Betrieb genommen

Luftaufnahme von der Kläranlage in Mayschoß.

Mayschoß. Am Donnerstag, den 01. September, wurde die erste mobile Kläranlage Deutschlands in Betrieb genommen. „Damit wird die Abwasseraufbereitung in Mayschoss für die kommenden zwei Jahre gesichert“, so der DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Die Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli hat viele Klärwerke im Kreis stark beschädigt oder vollständig zerstört, sodass der Großteil des Abwassers ungeklärt in die Ahr geflossen ist. „Mit der temporären Kläranlage können wir die Abwasseraufbereitung in der Region nun schnell wiederherstellen. Dadurch wird die Gefahr einer Ausbreitung von Krankheiten und Umweltschäden gemindert“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Die Anlage, die ursprünglich durch die internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften für den Auslandseinsatz konzipiert wurde, erfüllt nun Ihren Zweck im Inland.

Das Pilotprojekt ist für die Versorgung der Mayschosser Bevölkerung - derzeit ca. 600 Personen – ausgelegt. Die Kläranlage besteht aus sieben Tanks mit einem Fassungsvermögen von 334.500 Litern. Es wurden unter anderem Belüfter, Filter und Pumpen installiert.

„Durch den Anschluss der Kläranlage bekommen wir wieder ein Stück Normalität in unseren Ort, auch wenn der Weg bis dorthin noch weit ist“, kommentiert der 1. Beigeordnete Hartwig Baltes die Eröffnung.

Außerdem anwesend waren bei der Eröffnung Verbandsbürgermeisterin Cornelia Weigand, der erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MDL sowie DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Pressemitteilung

Krisenstab Mayschoß