Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Es tut sich was am Moselufer

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Koblenz. Mit der Einsetzung eines weiteren barrierefreien Überweges am Peter-Altmeier-Ufer in der Höhe der Alten Burg wurden endlich zusätzlich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit am Moselufer auf den Weg gebracht.

Nun wäre es an der Zeit die Verkehrsführung und Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend der vorliegenden Ideen zeitnah umzusetzen. Aufgrund der in den letzten Wochen wieder offenkundigen Poserfahrten entlang der Moseluferstrecke weist die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nachdrücklich darauf hin, dass immerhin seit letztem Jahr der Vorschlag vorliegt, mit mobilen Bodenschwellen die Poserfahrten unattraktiv zu machen.

„Kontrollen alleine seinen wichtig und notwendig, aber nur bauliche Veränderungen effektiv und nachhaltig“ so das Votum der Bürgerinitiative.

Zwei Anmerkung gibt es von Seiten der Bürgerinitiative zum „neuen“ Übergang an der Alten Burg aber noch:

- gerade vor der steilen Treppe zum Münzplatz wäre es hilfreich für auswärtige Mobilitätseingeschränkte darauf zu verweisen, daß der Zugang zur Altstadt über die Rampe „Am Wolfstor“ behindertengerecht möglich ist (die noch vorhandene Informationsstehle wäre dazu geeignet).

- und: nach Ansicht der BI wäre es nun aber auch endlich an der Zeit, den hier ehemals ausgestellten historischen Pfeiler der Balduinbrücke wieder einzusetzen und dies informativ aufzuwerten. Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Jüngst fand das nationale Musikfest "Deutschland singt und klingt 2025" statt, das sich durch eine breite Bürgerbeteiligung auszeichnete. Ziel der Veranstaltung war es, die Demokratie und den Zusammenhalt im ganzen Land zu stärken.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, erfolgt der Aufbau der Stützen der Hochwasserschutzwand in den Stadtteilen Lützel und Neuendorf. Diese Stützen sollen bis etwa April 2026 stehen bleiben, um während der „Hochwasser-Risikomonate“ den zeitlichen Druck im Falle eines kompletten Schutzanlagenaufbaus zu verringern. Bisherige Erfahrungen mit dieser Maßnahme waren positiv, da sie den Einsatzkräften im Ernstfall wertvolle Zeit verschafft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler