Allgemeine Berichte | 14.04.2020

Weltladen Remagen-Sinzig und Fairtrade-Team Sinzig auf dem Wochenmarkt in Sinzig

„Fairhandeln“ auch in Krisenzeiten

Walburga Greiner (links) und Silke Olesen (rechts) vom Weltladen Remagen-Sinzig und Renate Adams (mitte) vom Fairtade-Team Sinzig mit fairen Waren auf dem Wochenmarkt in Sinzig. Foto: privat

Sinzig. Zum ersten Mal hat sich der Weltladen Remagen-Sinzig mit einer Auswahl an fairen Waren auf dem Wochenmarkt in Sinzig präsentiert. Unterstützt wurden die ehrenamtlich Engagierten des Weltladens vom Fairtrade-Team Sinzig.

Aus der Not der vorübergehenden Schließung des Weltladens, der sich im evangelischen Gemeindehaus in Remagen befindet, haben sich die Mitarbeiterinnen ideenreich etwas einfallen lassen, um den Absatz der fair gehandelten Waren nicht einbrechen zu lassen: Neben einem Bestell- und Bringservice beteiligten sie sich mit einer Auswahl an Waren an den Wochenmärkten in Remagen und Sinzig. Viele Sinzigerinnen und Sinziger haben das Angebot gerne angenommen und faire Waren gekauft. Das kommt den Menschen in den Herstellerländern des Südens zu Gute, die für uns Kaffee, Tee, Kakao, Reis, Südfrüchte, Blumen und viele andere Produkte anbauen und schon jetzt unter der weltweiten Pandemie leiden. „Einbrechende Absatzmärkte durch die Corona-Krise haben zu dramatischen Einbußen bei den 1,7 Millionen Fairtrade-Partnern in den Anbauländern geführt. Darüber hinaus besteht die große und berechtigte Sorge, dass die Gesundheitssysteme in den Ländern des Südens einer möglichen Pandemie nicht gewachsen sind. Die Wirtschaftslage in den meisten Ländern ist bei weitem nicht so stabil und stark wie bei uns. Darum ist es gerade jetzt wichtig, durch den Einkauf fair gehandelter Produkte Solidarität zu zeigen“, erläutert Walburga Greiner vom Weltladen. Ingo Binnewerg vom Fairtrade-Team Sinzig fügt noch hinzu: „Der Blumensektor in Ostafrika exportiert derzeit nur 30 Prozent des regulären Volumens. Arbeiterinnen und Arbeiter wurden entlassen. Ob die Unterstützungsmaßnahmen der Regierungen sowie die veränderte Regelung zur Prämienauszahlung ausreichen, um diese Krise zu überstehen, bleibt abzuwarten.“ Aus diesem Grund haben Ingo Binnewerg und Renate Adams am Markttag 50 fair produzierte Rosen aus Afrika an die Marktbesucherinnen und –besucher verschenkt. Auch Bürgermeister Andreas Geron freute sich über eine faire Rose und bedankte sich für das Engagement des Weltladens und der Fairtrade-Gruppe. Die Fairtrade-Engagierten waren sich einig, dass ein Stand des Weltladens Remagen-Sinzig auf dem Sinziger Wochenmarkt in Zukunft öfter vertreten sein wird.

Walburga Greiner (links) und Silke Olesen (rechts) vom Weltladen Remagen-Sinzig und Renate Adams (mitte) vom Fairtade-Team Sinzig mit fairen Waren auf dem Wochenmarkt in Sinzig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der vergangenen Woche fand am Are-Gymnasium die jährliche Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11 statt. Ziel der Woche war es, den Schülerinnen und Schülern fundierte und realitätsnahe Einblicke in mögliche Studien- und Berufswege zu ermöglichen und sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen. Dabei konnten sie täglich aus unterschiedlichen Modulen und Angeboten auswählen.

Weiterlesen

Remagen. In der Buchhandlung Geber fand am 16.01.2026 eine Lesung mit dem Ahrtaler Autor Daniel Robbel statt. Mit Sagen und Legenden aus dem Ahrtal präsentierte er seine Heimat und zeigte eindrucksvoll, wie viel der Norden von Rheinland-Pfalz zu bieten hat. Die unterhaltsame Lesung machte Lust auf einen eigenen Erkundungstrip und fand großen Anklang beim Publikum. Ergänzend stellte Robbel seinen Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung

Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.

Weiterlesen

Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen

Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Imageanzeige
Pellets
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4