Vortrag und Diskussion mit Dr. Hans-Georg Hansen veranstaltet von den NaturFreunden Kettig e.V.

Fairtrade – Was steckt hinter dem Namen und wofür brauchen wir Fairtrade

Kettig. Fairtrade– Was steckt hinter dem Namen und wofür brauchen wir Fairtrade - Vortrag und Diskussion mit Dr. Hans-Georg Hansen veranstaltet von NaturFreunde Kettig e.V. am 13. April um 16 Uhr, ab 15 Uhr gibts Kaffee und Kuchen mit Fairtrade Produkten. Die Veranstaltung findet in der Schnürstraße 5 in Kettig – Vortragsraum im Erdgeschoss rechts statt. Was ist Fairtrade? Fairtrade verbindet Produzenten und Konsumenten und unterstützt die Produzenten, damit sie die Armut aus eigener Kraft überwinden, ihre Stellung stärken und ihr Leben selbst bestimmen können.

Wofür gibt es Fairtrade? Die Fairtrade-Standards sollen Ungerechtigkeiten des konventionellen Handels und instabile Märkte ausgleichen und eine nachhaltige Entwicklung der Produzenten fördern. Diese Standards wirken in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Wirkung von Fairtrade wurde in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen. Zusammen mit Bio ist Fairtrade das am umfassendsten untersuchte Siegel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren an diesem Nachmittag mehr über die Initiative Fairtrade und wie jeder die Lebens- und Arbeitsbedingungen vom Menschen, die für uns alle z.B. Kaffee, Kakao und Bananen anbauen, nachhaltig verbessern kann.

Der „Eine Welt Ausschuss Urmitz“ stellt für die Veranstaltung eine Auswahl an Fairtrade-Produkten zur Verfügung. Der Reinerlös aus dem Verkauf wird an ein soziales Kolping-Projekt gespendet. Anmeldungen bitte per E-Mail an naturfreunde-kettig@gmx.de oder unter Tel. (0 26 37) 89 14. Weitere Informationen zu Veranstaltungen der NaturFreunde Kettig e.V. unter www.naturfreunde-kettig.org.

BA