Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Neue Mitarbeitende des St. Elisabeth Mayen im Bereich Pflege wurden zum Dialog eingeladen

Feedbackrunde stärkt den Austausch

Die neuen Mitarbeitenden im St. Elisabeth Mayen trafen sich mit der Pflegedirektion, den Stationsleitungen und dem Betriebsrat zur Feedbackrunde.  Foto: GK-Mittelrhein/Manja Chrizbek

Mayen. Im St. Elisabeth in Mayen wurden die neuen Mitarbeitenden im Bereich Pflege, die kürzlich ihren Dienst aufgenommen haben, offiziell begrüßt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem bewährten Konzept der Feedbackrunde, das inzwischen fester Bestandteil der Einarbeitungsphase ist.

Die neuen Teamkollegen kamen dabei mit der Pflegedirektion, den Stationsleitungen verschiedener Fachbereiche und dem Betriebsrat ins Gespräch. Ziel dieses Treffens ist es, unmittelbar nach den ersten Wochen im Unternehmen in einen Dialog zu treten. Wie erleben die neuen Mitarbeitenden ihren Start? Welche Unterstützung wünschen sie sich? Was funktioniert bereits besonders gut?

Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus. Berichtet wurde von einem wertschätzenden Arbeitsumfeld, einer schnellen Integration und besonders von den familiären Strukturen des Hauses, die maßgeblich zu einem angenehmen Arbeitsklima beitragen.

„Mit den Feedbackrunden gelingt es uns, echte Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen. Wir hören genau hin, was die neuen Mitarbeitenden bewegt und können dadurch schnell reagieren, wenn es irgendwo Anpassungsbedarf gibt“, erklärt Jennifer Mohr, Pflegedirektorin am St. Elisabeth.

Die Gesprächsatmosphäre unterstützt nicht nur den erfolgreichen Einstieg für die frisch gestarteten Pflegefachkräfte, sondern trägt auch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Pflegekultur im St. Elisabeth Mayen bei. Die durchweg positiven Rückmeldungen unterstreichen den Erfolg der Feedbackrunden, die auch künftig fest im Haus verankert bleiben.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum

Mittelrhein

Die neuen Mitarbeitenden im St. Elisabeth Mayen trafen sich mit der Pflegedirektion, den Stationsleitungen und dem Betriebsrat zur Feedbackrunde. Foto: GK-Mittelrhein/Manja Chrizbek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Anzeige Holz Loth
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Oedingen. Am 20.09.2025 findet ab 15 Uhr auf dem Kirchplatz wieder das Backesfest in Remagen-Oedingen statt. Dieses Jahr ist es kein gewöhnliches Fest, es besteht nämlich ein besonderer Grund zum Feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bremm. Am 25. September 2025 um 16 Uhr sind die Ehrenamtlichen der Initiative Moselkrampen in der Pfarrei Moselkrampen eingeladen ins Calmont-Lädchen in Bremm mit einer Stunde Live-Konzert von Boris Damke. Anlass ist die diesjährige Interkulturelle Woche 2025.

Weiterlesen

Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V.

Klaus Wagner erhält den Lehner Anker 2025

Lahnstein. Nach den Statuten des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein (KVL) wird der „Lehner Anker“ jährlich an eine Persönlichkeit oder Institution verliehen, die sich in besonderer Weise um den Verein oder die Gemeinschaft verdient gemacht hat.

Weiterlesen

Remagen. Tief beeindruckt zeigten sich die Vorstandsmitglieder des CDU-Stadtverbandes, was die ausstellenden Vereine und Organisationen beim ersten Remagener Vereinsfest alles auf die Beine gestellt haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte