Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Stabwechsel beim Rotary Club Bonn-Rheinbach

Feierliche Ämterübergabe im Waldhotel

V.l.: Arne Schwarze, Martina-Baur-Schäfer, Benjamin Springub. Foto: privat

Rheinbach. Erfahrung geht, Erfahrung kommt: Der Rotary Club Bonn-Rheinbach feierte am 6. Juli 2025 im Waldhotel Rheinbach mit rund 90 Teilnehmenden in schönem Rahmen die Ämterübergabe. Der Club geht aus guten Händen in neue gute Hände über.

Als besondere Gäste nahmen der Bürgermeister Jochen Reeh-Schall aus Bonn, die stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech aus Meckenheim, der Assistant Governor Götz Schade, der Präsident Florian Hofer und Mitglieder des Rotary Clubs Bonn International, der Präsident Jörg-Michael Horn und Mitglieder des Rotary Clubs Bonn-Rheinbogen, die Präsidentin Jutta Gröschl und Mitglieder des Inner Wheel Clubs Bonn-Kreuzberg, die Präsidentin Nina Jansen und Mitglieder des Rotaract Clubs Rheinbach-Euskirchen sowie die aktuelle internationale Austauschschülerin des Clubs und ihre Gastmutter teil. Das Geschwisterpaar Radomir (12) und Evelina (9) Jovasevic begleitete die Ämterübergabe in herausragender Weise musikalisch.

Die Präsidentin des Clubjahrs 2024/2025 Martina Baur-Schäfer zog ein Resümee über ihr erfolg- und abwechslungsreiches Clubjahr. Als neue Mitglieder konnte sie Arne Schwarze und Benjamin Springub in den Club aufnehmen. Mit der rotarischen Auszeichnung Paul Harris Fellow würdigte sie Frauke Bachler für ihr besonderes Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend übergab sie die Präsidentenkette dem neuen Präsidenten des Clubjahrs 2025/2026 Jörg Vollmer.

Die sog. Amts- oder Präsidentenkette ist ein Symbol für die Amtszeit und die Führung des Präsidenten eines Rotary Clubs. An der Kette mit einem Anhänger ist das Logo des Rotary Clubs oder von Rotary International angebracht und es sind daran kleine, gravierte Namensplättchen (auch „Barette“ genannt) der vorherigen Präsidenten befestigt, die die Chronik des Clubs darstellen.

General a.D. Jörg Vollmer kann eine militärische Karriere über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen herausragenden Führungspositionen sowie in internationalen Einsätzen vorweisen. In seiner letzten militärischen Verwendung leitete er als Oberbefehlshaber des operativen Hauptquartiers der NATO in Brunssum (Niederlande) die NATO-Truppen in Afghanistan. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2022 ist Vollmer Chief Advisor Military Affairs am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE).

Vollmer ist der 45. Präsident des Clubs. Als Rotarier seit 1996 kennt der neue Präsident das rotarische Leben aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn als Offizier hat er die Rotary Clubs Marburg, Finsterwalde, Hamburg-Blankenese, Leavenworth in Kansas/USA, Münster und seit sechs Jahren Bonn-Rheinbach kennen- und erleben gelernt.

Bei seiner Vorgängerin Martina Baur bedankte sich der neue Präsident für ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten, die in Erinnerung bleiben werden, gekrönt vom Wandelkonzert im Glasmuseum Ende Mai 2025.

Das Leitthema seiner Amtszeit lautet: „Kurs halten in turbulenten Zeiten – Widerstandsfähigkeit stärken und Stabilität wahren“. Im Lauf des Clubjahrs soll der Frage nach der Resilienz nachgegangen werden. Die wöchentlichen Vorträge werden sich daran orientieren, wer in seinem jeweiligen Feld zu gesellschaftlicher Resilienz beitragen kann.

Vollmer stellte bei der Ämterübergabe sein Programm und seinen neuen Vorstand vor und betonte: „Für mich steht Rotary für zwei Dinge: die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Freundschaft.“

Er freue sich auf die regelmäßigen Treffen und die vielen anderen Gelegenheiten, an denen die Mitglieder des Clubs gemeinsam teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen aber auch im Clubjahr 2025/2026 die sozialen Projekte des Clubs sowie die Jugend- und Bildungsarbeit.

V.l.: Arne Schwarze, Martina-Baur-Schäfer, Benjamin Springub. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus
2+1 Aktion
80 Jahre SV Kripp
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Advertorial Dreirad Messe
Rund um´s Haus
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
17

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
36

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1945

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
1099

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen