Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler wurde 40 Jahre alt

Feierstunde zwischen Gedenken und Blick in die Zukunft

Lebenshilfe-Vorsitzender Ulrich van Bebber bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: BL

Bad Bodendorf. Es waren keine ausgelassenen Geburtstagsfeierlichkeiten. Die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler feierte am Samstag auf dem Wilhelmshof bei Bad Bodendorf ihr 40-jähriges Bestehen. Ausführlich wurde jener zwölf Menschen gedacht, die im Lebenshilfehaus in der Sinziger Pestalozzistraße bei der Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 ums Leben kamen.

„Die Geschichte der Lebenshilfe unterteilt sich in vor und nach der Flut“, brachte es Lebenshilfe-Vorsitzender Ulrich van Bebber auf den Punkt.

„Dieses furchtbare Ereignis hat Narben hinterlassen – in der Landschaft und in unseren Herzen“, so van Bebber in seinem Grußwort. Dankbar ist man bei der Lebenshilfe für die große Unterstützung in diesen schweren Zeiten. Und man will in der alten Heimat Sinzig nach vorne blicken. Denn vor wenigen Monaten gelang es, mitten in der Stadt ein Grundstück für ein neues Lebenshilfehaus zu erwerben. Die Verantwortlichen im Verein sind optimistisch, dass das neue Gebäude noch im Jahr 2028 bezogen werden kann.

Zu den Feierlichkeiten und dem Jubiläum war einiges an Prominenz erschienen – aus den Reihen der Lebenshilfe selbst die Bundesvorsitzende Ulla Schmidt und der Landesvorsitzende Richard Peters. Ebenso war die rheinland-pfälzische Sozialministerin Dörte Schall vor Ort, dazu Vertreter des Kreises Ahrweiler sowie der umliegenden Städte und Gemeinden.

Wie aus einer einzigen Elterninitiative die heutige Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler wurde, schilderte eine Frau der ersten Stunde: Ellen Pfeiffer gehörte zu jenen Menschen, die vor 40 Jahren die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler ins Leben riefen.

An einem solchen Tag durften Ehrungen natürlich nicht fehlen.

Seit 30 Jahren gehören der Lebenshilfe an: Patricia Lauer, Michael Hoffarth, Franz-Josef Rübenach, Bärbel Börder und Bernhard Weber.

Bereits seit 40 Jahren dabei sind: Lore Berthel, Gerd Jung, Rita Lauer, Anneliese Dietzler, Ellen Pfeiffer, Dr. Paul Reuther und Geraldine Assenmacher.

Seit der Flutkatastrophe an der Ahr pflegt die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler enge und freundschaftliche Beziehungen zu den Fluthelfern der Feuerwehr aus Geckenau. Die Feuerwehrmänner und -frauen waren mit einer großen Delegation angereist – und hatten zudem einen Spendenscheck im Gepäck.

Eines wurde bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen deutlich:

Trotz aller schweren Schicksalsschläge besteht ein einzigartiges familiäres Band des Zusammenhalts – und der feste Wille, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Lebenshilfe-Vorsitzender Ulrich van Bebber bei der Begrüßung der Gäste. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Azubispots Koblenz
Richtgest Jahn Eleven
First Friday Anzeige Mai
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
30

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
59

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Flutschäden in Ahrweiler am 15. Juli 2021. Foto: ROB
3011

Ahrtal. Mit Beschluss vom 19.05.2026 hat der 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz im Klageerzwingungsverfahren den gerichtlichen Klageerzwingungsantrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung im Amt durch Unterlassen gegen den Landrat Pföhler und den Einsatzleiter Zimmermann im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung der Flutkatastrophe Rheinland-Pfalz mit 135 Toten und 777 Verletzten als unzulässig verworfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
2353

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1005

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
338

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Titel
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig