Allgemeine Berichte | 14.04.2025

Marktspektakel Pfirsichblütenfest von der Sonne verwöhnt

Feine Gaumenfreuden von der roten Moselfrucht verkostet

Pfirsichblütenfee Annabell (2.v.r.) hieß zusammen mit Stadtbürgermeister Walter Schmitz und Cochems Weinmajestäten die Besucher willkommen. Fotos: TE

Cochem. Exakt eine Woche nach dem bereits gut besuchten Ostermarkt, hatte am vergangenen Wochenende auch das traditionelle Blütenfest des Roten Weinbergpfirsichs auf dem städtischen Endertplatz seine Pforten geöffnet.

Zur Freude der bei dem Fest ausstellenden Marktbetreiber und Besucherscharen wurde die Veranstaltung von der Frühjahrssonne geradezu verwöhnt. Es war kein Wölkchen am Himmel zu sehen und bei Temperaturen knapp über 20 Grad drängten sich bereits mit dem offiziellen Startschuss viele Hundert Marktfreunde über den Endertplatz. Die bummelten gut gelaunt mit Kind und Kegel entlang der trefflich bestückten Marktbuden, die sich einmal mehr in der bewährten Form eines Rondells präsentierten. Pfirsichblütenfee Annabell und Stadtbürgermeister Walter Schmitz hießen die Besucher mit Unterstützung von Cochems amtierenden Weinmajestäten Viktoria, Alicia und Johanna willkommen und luden sie zu einem gemeinsamen Rundgang entlang der Marktstände ein. Und die hatten wieder eine schmackhafte Vielfalt von Produkten rund um die berühmte Moselfrucht zu bieten.

Den Spitzenplatz in Sachen Beliebtheit sicherte sich hier von Beginn an der prickelnde Secco vom Roten Weinbergpfirsich, gefolgt von seiner Bowle sowie der Eisspezialität. Da man auf die ganze Frucht noch bis zum Herbstanfang warten muss, begnügten sich die Besucher auch gerne mit eingemachten Produkten im Schraubglas oder abgefüllten in der Flasche.

Zum Verzehr vor Ort gab es neben frisch gebackenen Waffeln mit Fruchtmus auch leckeren Pfirsichkuchen und selbst die Freunde eines süßen Likörs oder weichen Pfirsichbrandes kamen bei der Angebotsvielfalt auf ihre Kosten. Käse mit süßsaurem Relish oder gar einem roten Senf von der Moselfrucht ließ man sich überdies munden und auch die knusprige Butterbrotschnitte mit Marmelade wurde genüsslich verzehrt. Derweil sieht es für die diesjährige Pfirsichernte durchweg gut aus. Die Bäume stehen derzeit in voller Blüte und zeigen im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren im Moment keinerlei Frostschäden.

TE

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Cochemer Traditionsfestes nebst Marktspektakel fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Endertplatz ein.

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Cochemer Traditionsfestes nebst Marktspektakel fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Endertplatz ein.

Pfirsichblütenfee Annabell (2.v.r.) hieß zusammen mit Stadtbürgermeister Walter Schmitz und Cochems Weinmajestäten die Besucher willkommen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026