
Am 14.04.2025
Allgemeine BerichteMarktspektakel Pfirsichblütenfest von der Sonne verwöhnt
Feine Gaumenfreuden von der roten Moselfrucht verkostet
Cochem. Exakt eine Woche nach dem bereits gut besuchten Ostermarkt, hatte am vergangenen Wochenende auch das traditionelle Blütenfest des Roten Weinbergpfirsichs auf dem städtischen Endertplatz seine Pforten geöffnet.
Zur Freude der bei dem Fest ausstellenden Marktbetreiber und Besucherscharen wurde die Veranstaltung von der Frühjahrssonne geradezu verwöhnt. Es war kein Wölkchen am Himmel zu sehen und bei Temperaturen knapp über 20 Grad drängten sich bereits mit dem offiziellen Startschuss viele Hundert Marktfreunde über den Endertplatz. Die bummelten gut gelaunt mit Kind und Kegel entlang der trefflich bestückten Marktbuden, die sich einmal mehr in der bewährten Form eines Rondells präsentierten. Pfirsichblütenfee Annabell und Stadtbürgermeister Walter Schmitz hießen die Besucher mit Unterstützung von Cochems amtierenden Weinmajestäten Viktoria, Alicia und Johanna willkommen und luden sie zu einem gemeinsamen Rundgang entlang der Marktstände ein. Und die hatten wieder eine schmackhafte Vielfalt von Produkten rund um die berühmte Moselfrucht zu bieten.
Den Spitzenplatz in Sachen Beliebtheit sicherte sich hier von Beginn an der prickelnde Secco vom Roten Weinbergpfirsich, gefolgt von seiner Bowle sowie der Eisspezialität. Da man auf die ganze Frucht noch bis zum Herbstanfang warten muss, begnügten sich die Besucher auch gerne mit eingemachten Produkten im Schraubglas oder abgefüllten in der Flasche.
Zum Verzehr vor Ort gab es neben frisch gebackenen Waffeln mit Fruchtmus auch leckeren Pfirsichkuchen und selbst die Freunde eines süßen Likörs oder weichen Pfirsichbrandes kamen bei der Angebotsvielfalt auf ihre Kosten. Käse mit süßsaurem Relish oder gar einem roten Senf von der Moselfrucht ließ man sich überdies munden und auch die knusprige Butterbrotschnitte mit Marmelade wurde genüsslich verzehrt. Derweil sieht es für die diesjährige Pfirsichernte durchweg gut aus. Die Bäume stehen derzeit in voller Blüte und zeigen im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren im Moment keinerlei Frostschäden.
TE

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Cochemer Traditionsfestes nebst Marktspektakel fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Endertplatz ein.