Fortschritt bei den Ausbauarbeiten der Ortsdurchfahrt Ohlenhard
Zweiter Bauabschnitt der K 9 vor entscheidender Phase

Ohlenhard. Die Ausbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9, die am 25. August 2025 begonnen haben, zeigen Fortschritte.
Derzeit befindet sich das Projekt im zweiten Bauabschnitt, der sich vom Katharinenhof bis zur Einmündung Gartenstraße erstreckt. Ab dem 24. Oktober 2025 ist dort der Einbau der neuen Deckschicht geplant.
Nach Abschluss der Asphaltarbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen die Arbeiten ab dem 28. Oktober 2025 im ersten Bauabschnitt fortgesetzt werden. Dieser war ursprünglich bis zum Ortsausgang in Richtung der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen vorgesehen. Aufgrund der anstehenden Winterperiode wird der Bauabschnitt jedoch verkürzt und endet nun an der Poststraße. Die Länge dieses Abschnitts beträgt etwa 150 Meter.
Auch in diesem Bauabschnitt wird die Fahrbahn umfassend erneuert, und die Entwässerungseinrichtungen werden instandgesetzt. Zusätzlich wird im Auftrag der Stadtwerke Bonn Regional (SWB) die Wasserversorgung im Straßenbereich vollständig erneuert, und für das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde werden Schachtabdeckungen ausgetauscht.
Aus bautechnischen und sicherheitsbedingten Gründen können die Arbeiten auch in diesem Abschnitt nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr während der Bauarbeiten wird großräumig über die L 73 und B 258 umgeleitet, und alle Umleitungsstrecken sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar. Die Ersatzbushaltestelle am Gemeindehaus bleibt weiterhin bestehen und ist direkt über die Kreisstraße (Blankenheimer Straße) erreichbar.
Eine vollständige Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Ende des Jahres 2025 ist wetterbedingt nicht möglich. Sobald die Wetterbedingungen im kommenden Frühjahr es zulassen, wird der verbleibende Abschnitt in Richtung Landesgrenze ausgebaut. Weitere Informationen dazu werden kurz vor Beginn der Arbeiten bereitgestellt.
Detaillierte Informationen können der Pressemitteilung vom 11. August 2025 entnommen werden. Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sein können.BA