Fertigstellung von 22 geförderten Wohnungen in Heimerzheim
Heimerzheim. Bürgermeister Tobias Leuning freut sich über die Fertigstellung von 22 öffentlich geförderten Wohnungen im Kammerfeld in Heimerzheim. Gemeinsam mit Rudi Nettekoven und Heiner Dieroff von der FN Projekt GmbH aus Bornheim, die bereits die benachbarten Märkte gebaut hat, besichtigte der Bürgermeister die Baustelle. Die beiden Wohnhäuser sollen am 15. Januar bzw. 15. Februar bezugsfertig sein.
Mit öffentlichen Fördermitteln wurden 22 barrierefreie Wohnungen auf insgesamt über 1.500 Quadratmetern Wohnfläche geschaffen. Die 2- und 3-Zimmer Wohnungen werden für eine kostendeckende Miete von unter 7 Euro pro Quadratmeter bei einer Mietpreisbindung von 25 Jahren vermietet. Die Wohnhäuser sind dank hohem Energiestandard, Wärmepumpen und PV-Anlagen klimafreundlich.
„Auf die 22 Wohnungen gingen über 190 Bewerbungen ein – das zeigt den großen Bedarf für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Swisttal. Durch geförderten Wohnungsbau erhalten auch Familien mit kleinen und mittleren Einkommen eine Chance auf unserem hart umkämpften Wohnungsmarkt. Die durch die FN Projekt GmbH gebauten Objekte räumen dabei auch mit den weit verbreiteten Vorurteilen des sozialen Wohnungsbaus auf. Die Wohnungen sind hochwertig, sehr geräumig und werden vielen Familien ein tolles Zuhause sein“, sagte Bürgermeister Tobias Leuning.
Durch die lange Mietpreisbindung tragen die Wohnungen zur Stabilisierung der hohen und weiter steigenden Mieten in Swisttal bei. Die Gemeindeverwaltung räumt dem öffentlich geförderten Wohnungsbau deswegen einen besonderen Stellenwert ein.
Die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung des Fachmarktzentrums und Mehrfamilienhäusern hat der Rat der Gemeinde mit dem Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Heimerzheim Hz 32 „Metternicher Weg“ am 13.12.2017 initiiert.
Pressemitteilung
Gemeinde Swisttal
