Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Fête de la Musique am Hilda-Gymnasium

Am Ende der ersten großen Pause stiegen Ballons mit Friedensbotschaften in den Frankreichfarben gen Sonnenhimmel.  Fotos: Nina Balitout

Koblenz. Jüngst wurde am Hilda-Gymnasium bei Sonnenschein die traditionelle Fête de la Musique gefeiert. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto La Paix (Frieden), zu dem in vielen Klassen Postkarten gestaltet worden waren, die nun im Foyer zu bestaunen sind.

Pro Klasse wurde eine Karte ausgewählt, die dann in der ersten großen Pause zu Zaho de Sagazans Version von 99 Luftballons in den französischen Landesfarben gen Himmel stiegen. Ein schöner Moment für die Schulgemeinschaft, der durch die Verwendung biologisch abbaubaren Luftballons auch nicht schädlich für die Umwelt war.

Ursprünglich 1981 anlässlich der Präsidentschaftswahl des sozialistischen François Mitterrand als einmaliges Ereignis in Paris geplant, ist die Fête de la Musique inzwischen seit über vierzig Jahren fester Bestandteil der Musikszene, und das nicht nur in Frankreich. In über 120 Ländern auf der ganzen Welt wird am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, Musik gemacht, gehört und gefeiert.

In diesem Jahr hat auch die Schulgemeinschaft am Hilda-Gymnasium in der verlängerten großen Pause eine kleine Fête de la Musique gefeiert. Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich hierzu in den Landesfarben bleu-blanc-rouge gekleidet und hierfür von der 9.3 eine tête brulée, eine saure französische Süßigkeit, bekommen. Die Technik-AG beschallte den Schulhof mit Hits der französischen Musikcharts.

Die Ballons in der Luft.

Die Ballons in der Luft.

Am Ende der ersten großen Pause stiegen Ballons mit Friedensbotschaften in den Frankreichfarben gen Sonnenhimmel. Fotos: Nina Balitout

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imagewerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand