Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Fête de la Musique am Hilda-Gymnasium

Am Ende der ersten großen Pause stiegen Ballons mit Friedensbotschaften in den Frankreichfarben gen Sonnenhimmel.  Fotos: Nina Balitout

Koblenz. Jüngst wurde am Hilda-Gymnasium bei Sonnenschein die traditionelle Fête de la Musique gefeiert. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto La Paix (Frieden), zu dem in vielen Klassen Postkarten gestaltet worden waren, die nun im Foyer zu bestaunen sind.

Pro Klasse wurde eine Karte ausgewählt, die dann in der ersten großen Pause zu Zaho de Sagazans Version von 99 Luftballons in den französischen Landesfarben gen Himmel stiegen. Ein schöner Moment für die Schulgemeinschaft, der durch die Verwendung biologisch abbaubaren Luftballons auch nicht schädlich für die Umwelt war.

Ursprünglich 1981 anlässlich der Präsidentschaftswahl des sozialistischen François Mitterrand als einmaliges Ereignis in Paris geplant, ist die Fête de la Musique inzwischen seit über vierzig Jahren fester Bestandteil der Musikszene, und das nicht nur in Frankreich. In über 120 Ländern auf der ganzen Welt wird am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, Musik gemacht, gehört und gefeiert.

In diesem Jahr hat auch die Schulgemeinschaft am Hilda-Gymnasium in der verlängerten großen Pause eine kleine Fête de la Musique gefeiert. Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich hierzu in den Landesfarben bleu-blanc-rouge gekleidet und hierfür von der 9.3 eine tête brulée, eine saure französische Süßigkeit, bekommen. Die Technik-AG beschallte den Schulhof mit Hits der französischen Musikcharts.

Die Ballons in der Luft.

Die Ballons in der Luft.

Am Ende der ersten großen Pause stiegen Ballons mit Friedensbotschaften in den Frankreichfarben gen Sonnenhimmel. Fotos: Nina Balitout

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA