Allgemeine Berichte | 29.05.2024

Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Es gab Experimente rund um brennbare und nicht brennbare Materialien.  Foto: privat

Kripp. Die Vorschulkinder der kath. Kindertagesstätte St. Johannes Nepomuk in Kripp, waren im wahrsten Sinne des Wortes „Feuer und Flamme“ für ihr eigens ausgesuchtes Feuerwehrprojekt. In einer Kinderkonferenz haben sie sich Gedanken drum gemacht, was sie alles über die Feuerwehr in Erfahrung bringen möchten.

In gemeinsamen Gesprächen und Bilderbuchbetrachtungen erlangten die Kinder ein umfassendes Fachwissen über die Aufgaben der Feuerwehr. In weiteren Angeboten wurde überlegt, wie man sich bei Feuer verhält, wie und in welchen Situationen setze ich den Notruf ab. Es gab Experimente rund um brennbare und nicht brennbare Materialien, und es entstanden Bilder mit brennenden Zeitungshäusern. Für den Besuch bei der Feuerwehr, bauten die Kinder ein großes Papphaus. Zunächst erarbeiteten Herr Guido Fuchs und Herr Marc Tiltmann gemeinsam mit den Vorschulkindern die Geschehnisse bei einem Einsatz: vom Notruf, über die Alarmierung bis zum Ausrücken der Feuerwehrkameraden. Hierzu gehörte natürlich auch das Anprobieren der Einsatzkleidung, das Erkunden des Löschfahrzeuges und des Feuerwehrbootes. Aber auch das Aufbauen einer Wasserleitung mit Schläuchen wurde den Kindern gezeigt. Dies nutzten die Vorschulkinder direkt, um das mitgebrachte Pappkartonhaus, nachdem es angezündet wurde, zu löschen. Voller toller Eindrücke machten sich die Kinder wieder auf den Weg in den Kindergarten. BA

Es gab Experimente rund um brennbare und nicht brennbare Materialien. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar