- Anzeige - Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V.
First Friday Sharity für Flutopfer
Andernach. In einen orientalischen Basar soll sich die Andernacher Innenstadt anlässlich der langen Einkaufsnacht am 6. August verwandeln. An diesem Ziel arbeitet die Gemeinschaft aus Einzelhandel und Gastronomie bereits seit einigen Wochen – und hält daran fest. Zusätzlich wird aus Anlass der Flutkatastrophe der First Friday um eine eindrucksvolle Hilfsaktion für die Region erweitert. Solidarität zeigen und Zupacken lautet das Gebot der Stunde.
Anlässlich der Hochwasserkatastrophe in den Nachbargebieten waren sich Andernacher Unternehmen schnell einig. Der kommende First Friday wird in einen „Sharity Orient First Friday“ verwandelt. Getreu dem Motto #solidAHRität gibt es auf dem Orient Basar tolle Dinge zu kaufen, deren Erlöse direkt in einem Spendentopf landen.
Als Zeichen der Teilnahme kann zusätzlich jeder Gast an verschiedenen Ständen einen Button mit der Hand Fatimas gegen einen kleinen Spendenbeitrag erwerben. Hände sind das praktischste Werkzeug des Menschen, sie schützen, geben, empfangen.
Die Hand der Fatima ist von daher ein Symbol für Kraft, Glück und Mitmenschlichkeit.
Mit diesem Zeichen hat man sich der Symbolik des Orients bedient. Auch sonst wird der Andernacher Stadtkern – wie immer bei der langen Einkaufsnacht – Motto getreue Dekorationen, Produkte und kulturelle Highlights bieten.
So wird der Duft exotischer Gewürze ebenso wie die orientalischen Klänge aus Musikboxen durch die Gassen der City ziehen. Lampions, Klangschalen und Mosaike in den bunt bestückten Geschäften und Schaufenstern werden die Besucher in das Morgenland entführen.
Erfahrende First Friday Shopper entdecken bei ihrem Bummel durch die Basare zwei Neueröffnungen. Andernach bekommt Zuwachs, gleich zwei Betriebe auf einmal. In der Oberen Wallstraße eröffnet die Künstlerin Martina (Ixi) Ixfeld einen „Art-Store“. Eine außergewöhnliche Kombination aus Kunst, Mode und Kaffeeklatsch bestimmt das Angebot des iXtime-Stores.
Um Mode und Design Lokal produziert geht es auf der Hochstraße. Dort eröffnet die Modedesignerin Mehtap Turan ihr neues Studio. Ihre Liebe zum Handwerk verbunden mit gradlinigem Design und hohem Qualitätsanspruch kennzeichnen seit jeher die Arbeiten der engagierten Unternehmerin.
Neben den kulinarischen Spezialitäten, die vielerorts in der Innenstadt feilgeboten werden, gibt es bei der langen Einkaufsnacht wieder eine Reihe kultureller Highlights. Auch dabei steht die Hand im Vordergrund: Ein Blumenladen auf der Hochstraße bietet einen Flower Workshop für Blumenarmbänder an. Auf dem Orient Basar Auf’m Hügelchen werden kunstvolle Henna-Ornamente auf die Handflächen gemalt. Schönes erleben und Gutes tun geht beim First Friday gleichsam Hand in Hand. Besucher der langen Einkaufsnacht dürfen sich auf das faszinierende Feeling einer orientalischen Nacht freuen.
Aus aktuellem Anlass empfehlen wir diese Quellen: #firstfridayandernach #wirsindandernach #sharity #gemeinsamsindwirstark #spenden #helfeninnot
Weitere Informationen finden Sie wie gewohnt auf www.first-friday-andernach.de, Facebook und Instagram.