Allgemeine Berichte | 06.04.2022

Nicht mehr benötigte Toiletten soll nach Ostern abgebaut werden, während manche spurlos verschwunden sind

Flut: Bedarf an mobilen WCs wird überprüft

Toilettenhäuschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung überprüft den Bedarf an mobilen WC-Kabinen im Stadtgebiet und bittet um Rückmeldung, welche davon noch in Nutzung sind. Hierzu sind nun an allen Kabinen entsprechende Hinweisschilder angebracht worden.

Zum Hintergrund: Im Rahmen der Katastrophenhilfe wurden in den Tagen nach der Flut mehrere hundert mobile Toiletten in der Stadt aufgestellt. Auch wenn nach einer weitgehenden Wiederherstellung der Abwasserentsorgung deren Anzahl bereits reduziert wurde, stehen immer noch viele mobile WCs zur Verfügung. Diese beanspruchen jeden Monat öffentliche Gelder in fünfstelliger Höhe. Selbstverständlich sollen die WC-Kabinen bleiben, für die weiterhin Bedarf besteht. Es ist der Stadtverwaltung jedoch ein Anliegen, die verfügbaren Finanzmittel bedarfsgerecht einzusetzen und keine Infrastruktur zu finanzieren, die nicht benötigt wird.

Einige der in den Tagen nach der Flut aufgestellten Kabinen haben „Beine bekommen“. Konkret heißt das: Diese sind ohne Kenntnis der Firma oder der Stadtverwaltung an einen anderen Standort gebracht worden. Einige Kabinen scheinen gar gänzlich verschwunden zu sein. Manch eine dieser Toiletten wird nicht mehr benötigt und steht vielleicht sogar im Weg. Um einen Überblick zu gewinnen, wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt

An allen verbliebenen WC-Kabinen der Firmen Sani und HP Enders sind mittlerweile gut sichtbare Hinweisschilder mit der Frage „Brauchst du mich noch?“ angebracht worden. Dies geschah mit freundlicher Unterstützung der Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler des ADFC. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Stadtverwaltung unter der angegebenen Telefonnummer (01523/7639849) telefonisch oder per WhatsApp (gerne mit Fotos) darüber zu informieren, wenn eine WC-Kabine auch weiterhin benötigt wird.

Nicht mehr benötigte Toiletten soll nach Ostern abgebaut werden. Sollte ein Schild auf einer Baustellentoilette befestigt worden sein, wird um kurze Rückmeldung gebeten.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Toilettenhäuschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Pelllets
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"