Rotes Kreuz startet Aktion für Kleinkinder
Flutgebiete: Freiwillige für die Ausgabe von Sachspenden gesucht
Region. Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz hat dank vieler privater und Groß-Spender unzählige Sachspenden für Kleinkinder/Babys erhalten. Für die Verteilung der Sachspenden sucht das DRK vor allem in den betroffenen Regionen Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel freiwillige Helfer*innen.
„Wir waren überrascht über die vielen Sachspenden für Babys und Kleinkinder, die wir nun gern im Rahmen der Soforthilfe an betroffene Familien geben wollen,“ informiert Kirsten Rasmussen-Radszuweit, ehrenamtliche Landesleitung Wohlfahrt und Soziales im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. „Helfen, wo immer es nötig ist! Auch unsere Kleinsten brauchen unsere Unterstützung. Deshalb ist meine Bitte: Unterstützen Sie unser DRK-Projekt und sichern Sie so den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft,“ so Rasmussen-Radszuweit weiter.
Derzeit handelt es sich bei den Sachspenden um Nahrung, Folgemilch, Wasser für Babys, Schnuller, Trinkflaschen mit Sauger, Windeln, Feuchttücher, Wickelauflage, Zahnbürsten, -pasta für Kinder. Doch es gibt auch Gebrauchtwaren wie Buggy, Kinderwagen und Baby-Schalen für den PKW.
Interessierte Helfer*innen können sich bis zum 13. September per Mail wenden an sachspende@lv-rlp.drk.de oder die Hotline 06131-2828-1028 anrufen.
Pressemitteilung DRK
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.
10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg
Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.
Weiterlesen
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
