Allgemeine Berichte | 07.04.2025

Die Koblenzer Joho-Schängel-Stiftung fördert im März 2025 11 Vereine, Stiftungen und Institutionen mit insgesamt 8.400 Euro.

Förderung für Erinnerungskultur, Bildung und Kultur

Alle Teilnehmer an der Ausschüttungsveranstaltung der Joho-Schängel-Stiftung. Fotos: SCH

Koblenz. Die jährlich stattfindende Veranstaltung der Joho-Schängel-Stiftung ist immer wieder ein besonderes Ereignis. Allein schon die herzliche Begrüßung durch die ehrenamtliche Geschäftsführerin der Stiftung Alexandra Künster in den Räumen ihres Steuerbüros direkt in den Rheinanlagen bringt für alle Beteiligten eine lockere Stimmung. In die wunderschöne, alte Villa wurden elf Vertreter und Vertreterinnen eingeladen, um im festlichen Rahmen Spendengelder für ihre Institutionen entgegen zu nehmen.

Die Verantwortlichen stellten in einem kurzen Statement ihre Projekte vor. Es sind durchaus sehr bewegende und ernste Geschichten, aber auch freudige Ereignisse aus dem Alltag der Stiftungsempfänger. Die Stiftung Seniorenseele-Radeln ohne Alter erhält einen Zuschuss zum Projekt „Erste Rikscha für Senioren“. Einen Schwerpunkt der diesjährigen Förderungen legt die Stiftung auf die Erinnerungen an das NS-Unrecht. So werden der jüdische Friedhof, der Neubau der Synagoge und das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus unterstützt.

Im Bereich der Bildung wird der Mitmachzirkus Blubber der Grundschule Niederwerth, das Projekt Häuschen-Bau des Kinder- und Jugend-Heimes Arenberg und die Lese- und Sprachförderung von Kindern in der Kinderbücherei St. Johannes in Metternich unterstützt. Im Bereich der Kultur fördert die Stiftung drei Projekte: die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein mit ihrem Beitrag zur Langen Museumsnacht; das Konzertorchester Koblenz zur Verbesserung seiner Arbeitsorganisation und der Kunstverein Mittelrhein für seine große Ausstellung im Künstlerhaus Metternich.

Wie alle anderen der Verantwortlichen nahm z.B. auch Corinna Gerhards, Schatzmeisterin vom Förderverein Kinderklinik Kemperhof e.V. an der Veranstaltung teil, erzählte in ihrem kurzen Vortrag vom mobilen Patienten-Monitoring, für das Ihr Verein eine finanzielle Unterstützung bekommt.

Die Beträge, welche ausgegeben wurden, liegen im Bereich von 600 bis 1000 Euro pro Institution. Die Joho-Schängel-Stiftung hat somit in diesem Jahr elf Projekte mit zusammen 8.400 Euro unterstützt. Damit hat die Stiftung seit ihrer Gründung durch den Hauptstifter Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig im Jahre 2010 bis heute 200 Projekte mit insgesamt 127.810,50 Euro gefördert.

Die Würdigung der Projekte seitens des Stiftungsvorstandes erfolgte in Vertretung des erkrankten Vorstandsvorsitzenden Joachim Hofmann-Göttig durch dessen Stellvertreter Joachim Deboeser. Symbolisch zur erfolgten Übergabe der Beträge erhielten die Verantwortlichen jeweils eine kleine, von der Sparkasse unterstützte Erdbeertorte. Allein schon diese kleine Geste macht die Stiftungsausschüttung zu einem nicht nur rein finanziellen Ereignis. Geld ist nicht alles, aber sehr wichtig um den Projekten bei Ihrer Arbeit weiterzuhelfen.

V.li. Joachim Deboeser, Corinna Gerhards, Alexandra Künster.

V.li. Joachim Deboeser, Corinna Gerhards, Alexandra Künster.

Alle Teilnehmer an der Ausschüttungsveranstaltung der Joho-Schängel-Stiftung. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
07.04.202517:12 Uhr
Prof.Dr. Joachim Hofmann-Göttig

Wieder einmal ein klasse Beitrag und blitz-aktuell. Respekt.
Joachim Hofmann-Göttig, Vorstandsvorsitzender der JoHo-Schängel-Stiftung

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Imageanzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Stellenanzeige
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Über die zahlreichen Möglichkeiten in der Baubranche informierte die Wahl-Firmengruppe.  Fotos: DU
36

Ahrweiler. „Wir hatten an unserem Stand regen Zulauf und vor allem viele gute Gespräche, bei denen uns viele Fragen gestellt wurden, was natürlich besonders positiv ist“, zog Daniel Röber, Obermeister der Friseur-Innung Ahrweiler ein zufriedenes Fazit zu den „Azubi Spots“, die kürzlich erneut in der Kreisstadt gastierten. Als Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz, der IHK Koblenz...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
412

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Koblenzer Fashion Show
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Media-Auftrag 2026/27
Betreuungskraft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft