Technisches Hilfswerk Koblenz
Fortbildung an der Sandsackfüllmaschine
Koblenz. Vor Kurzem führte das Technische Hilfswerk (THW) Koblenz eine Ausbildung an dem neuen Abrollbehälter Sandfüllplatz der Berufsfeuerwehr Koblenz durch. Insgesamt 27 Helferinnen und Helfer nahmen an der Unterweisung in der Liegenschaft des THW Koblenz im Koblenzer Stadtteil Lützel teil, um im Aufbau und Betrieb des Sandsackfüllplatzes sowie im Umgang mit Sandsackfüllmaschine und der neuen Sandsacknähmaschinen geschult zu werden.
Insbesondere die Nähmaschinen sind eine Neuerung, die viele Vorteile mit sich bringt. Das Vernähen der Sandsäcke erfolgt schneller als die bisherige Verknotung per Hand bzw. mit Draht und ist für die Einsatzkräfte kräfteschonender. Außerdem lassen sich die Säcke besser stapeln, wodurch sie sich besser transportieren und verbauen lassen. Brandamtsrat Oliver Peikert von der Berufsfeuerwehr Koblenz begleitete die Unterweisung vor Ort, gab weitere Hinweise im Umgang mit den Geräten und nahm im späteren Verlauf die Rückmeldungen und Erfahrungen der Helfer entgegen.
Das THW in Koblenz weist bereits viel Erfahrung in Sachen Hochwasser und Sandsackverbau auf und bietet mit einem eigenen Technischen Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung auch entsprechende Expertise an. Seit einigen Jahren schon unterstützt das THW beim Füllen und Verbau von Sandsäcken bei Hochwasser und Unwettern vor Ort und überregional.
Die im letzten Jahr umgebaute Sandsackfüllanlage der Berufsfeuerwehr Koblenz ist dennoch eine Neuerung, an die die bisherigen Konzepte angepasst werden mussten. Dies geschah bereits im Vorfeld und wurde im Rahmen der Ausbildung gemeinsam erprobt.
Nach erster Einweisung und einem Testlauf, bei der die Hilfskräfte sich mit den Maschinen vertraut machen konnten, wurde der Ernstfall geprobt. In einer Stunde konnten insgesamt 1.000 Sandsäcke befüllt, vernäht und verladen werden. Das entspricht der Verarbeitung von etwa 15 Tonnen Sand.
Auch der Amtsleiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz und leitender Branddirektor Meik Maxeiner besuchte die Veranstaltung und konnte sich einen kurzen Eindruck über die neue Anlage im Betrieb verschaffen.
Pressemitteilung des
Technischen Hilfswerkes Koblenz
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Im Zuge der laufenden Modernisierung der Kanal- und Trinkwasserleitung in der Bahnhofsgasse steht der nächste Arbeitsschritt an
Ab 18.02.: Einschränkungen in der Rheinbacher Innenstadt
Rheinbach. In der Rheinbacher Innenstadt sind Verkehrseinschränkungen vom 18. Februar bis zum 6. März vorgesehen. Der Anlass dafür ist die Modernisierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen in der Bahnhofsgasse. Der nächste Schritt in diesem Projekt erfordert die Einrichtung einer offenen Baugrube im Bereich „Vor dem Dreeser Tor“, was eine einseitige Sperrung der Fahrbahn zur Folge hat.
Weiterlesen
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026
Wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
Andernach. In wenigen Wochen, am Sonntag, 22. März 2026, findet die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt. Für alle Wahlberechtigten in Andernach ist es nun an der Zeit, sich auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Mit der Wahlkreisstimme wird eine oder einer von sechs Kandidierenden für den Wahlkreis Andernach in den Landtag gewählt. Mit der Landesstimme bestimmen die Wählerinnen und Wähler mit, wie viele Sitze jede Partei im Landtag erhält.
Weiterlesen
Mayen. Einer inzwischen langjährigen Tradition folgend empfing die Kreissparkasse (KSK) Mayen wieder die Mayener Karnevalisten zum traditionellen Karnevalsempfang im Haupthaus in der St.-Veit-Straße.
Weiterlesen
