Allgemeine Berichte | 12.03.2025

Dreck-weg-Tag in Oedingen

Freiwillige sorgen für saubere Straßen und Plätze

Buntgemischte und engagierte Bürgerinnen und Bürger beim Treffpunkt in der Ortsmitte. Foto: Nicole Wolter

Oedingen. Der gemeinsam mit dem Kreis Ahrweiler und der Stadt Remagen durchgeführte „Säuberungstag“ wird auch in Oedingen mit äußerst großer Bereitschaft angenommen. Ortsvorsteher Olaf Wulf hatte, wie gewohnt, gemeinsam mit dem Ortsbeirat zur Unterstützung aufgerufen und eine bunte „Truppe“ versammelte sich bei traumhaften Wetterbedingungen in der Ortsmitte.

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung zogen alle mit Vorfreuden in die Gemarkung bzw. zu den zentralen sowie neuralgischen Ortspunkten wie z.B. die Buswartehäuschen oder die Wendeschleife. Auch den Resten des Karnevalsumzuges sollte in den Sträuchern und Beeten der „Garaus“ gemacht werden.

Insgesamt wurde der vom Kreis, auf dem Hofgelände der Metallbau Firma Sonntag, abgestellte Container mit großen Mengen an blauen Müllsäcken gefüllt. Hendrik Bois griff hier mit einem Fahrzeug dankenderweise ein, sodass die vollen im Gelände abgestellt werden konnten. Auffallend - das Flaschenpfand wird von vielen völlig ignoriert. Bares Geld wird in der Landschaft abgelegt. Neben einigen größeren Teilen und defekten Dachpfannen fand sich der übliche Müll wie Joghurtbecher, Zigarettenschachteln und Tempotaschentücher beim sammeln wieder.

Spaß kam nach getaner Arbeit ebenfalls auf. Hans-Willi Jungbluth und Dieter Moog hatten an der Grillhütte, an einem Sonnenplatz, Bänke und Tische bereitgestellt. Martina Wulf lieferte dann pünktlich zur Mittagszeit den liebevoll zubereiteten Imbiss. Mit Kaltgetränken verweilten alle Helferinnen und Helfer und wussten so einiges aus dem „nutzvollen“ morgendlichen Spaziergang zu berichten.

Wulf zeigte sich zufrieden und dankte allen nochmals. „Schön wäre es allerdings wenn es einmal hieße - der Dreck-weg-Tag muss nicht stattfinden, die Landschaft ist müllfrei- hier ist aber leider nur die Hoffnung Vater des Gedankens!“

Buntgemischte und engagierte Bürgerinnen und Bürger beim Treffpunkt in der Ortsmitte. Foto: Nicole Wolter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Pellets
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Daueranzeige (Februar 26)
Rund ums Haus