Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Freundschaft gefeiert: Courrières zu Gast in Weißenthurm

Städtepartnerschaft lebt auf: Herzlicher Austausch zwischen Weißenthurm und Courrières.  Fotos: Karl-Otto Vogt, Bernd Fuß

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Der Besuch begann mit einem „Glas auf die Freundschaft“ in der Aula der Grundschule, wo Stadtbürgermeister Juchem die Gäste herzlich willkommen hieß. Im Anschluss besichtigte die Delegation das Hoche-Denkmal, den Eulenturm und die katholische Kirche, um die Geschichte und Kultur der Stadt Weißenthurm näher kennenzulernen.

Am Abend folgte ein gemeinsames Oktoberfest, das vom Orgelförderverein und der Stadt Weißenthurm organisiert wurde.

Die Stimmung war ausgelassen, es wurde gefeiert, getanzt und gesungen. Sowohl ein Ratsmitglied aus Courrières als auch der Erste Beigeordnete der Stadt Weißenthurm griffen zum Mikrofon und gaben gemeinsam mit den Brauhausmusikanten, der Jazz-Band und den Gästen mehrere Lieder zum Besten, was zu einer besonders heiteren Atmosphäre beitrug.

Am folgenden Tag klang das Wochenende mit einem Brunch im „Anker“ am Rhein aus. Dabei wurden die Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal lebendig in Erinnerung gerufen. Das Treffen erwies sich als voller Erfolg und stärkte die Freundschaft zwischen den beiden Städten weiter.

Ein besonderer Dank galt allen Helfern und Gastfamilien für ihre Unterstützung sowie Hildegard Gerlach, die sich in besonderer Weise um die Städtepartnerschaft verdient gemacht hat und der Stadt seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Stadt Weißenthurm blickt zuversichtlich auf weitere Begegnungen und gemeinsame Projekte mit der Partnerstadt Courrières. BA

Am Abend folgte ein gemeinsames Oktoberfest.

Am Abend folgte ein gemeinsames Oktoberfest.

Freundschaft gefeiert: Courrières zu Gast in Weißenthurm

Städtepartnerschaft lebt auf: Herzlicher Austausch zwischen Weißenthurm und Courrières. Fotos: Karl-Otto Vogt, Bernd Fuß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard