Freundschaft gefeiert: Courrières zu Gast in Weißenthurm
Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.
Der Besuch begann mit einem „Glas auf die Freundschaft“ in der Aula der Grundschule, wo Stadtbürgermeister Juchem die Gäste herzlich willkommen hieß. Im Anschluss besichtigte die Delegation das Hoche-Denkmal, den Eulenturm und die katholische Kirche, um die Geschichte und Kultur der Stadt Weißenthurm näher kennenzulernen.
Am Abend folgte ein gemeinsames Oktoberfest, das vom Orgelförderverein und der Stadt Weißenthurm organisiert wurde.
Die Stimmung war ausgelassen, es wurde gefeiert, getanzt und gesungen. Sowohl ein Ratsmitglied aus Courrières als auch der Erste Beigeordnete der Stadt Weißenthurm griffen zum Mikrofon und gaben gemeinsam mit den Brauhausmusikanten, der Jazz-Band und den Gästen mehrere Lieder zum Besten, was zu einer besonders heiteren Atmosphäre beitrug.
Am folgenden Tag klang das Wochenende mit einem Brunch im „Anker“ am Rhein aus. Dabei wurden die Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal lebendig in Erinnerung gerufen. Das Treffen erwies sich als voller Erfolg und stärkte die Freundschaft zwischen den beiden Städten weiter.
Ein besonderer Dank galt allen Helfern und Gastfamilien für ihre Unterstützung sowie Hildegard Gerlach, die sich in besonderer Weise um die Städtepartnerschaft verdient gemacht hat und der Stadt seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Stadt Weißenthurm blickt zuversichtlich auf weitere Begegnungen und gemeinsame Projekte mit der Partnerstadt Courrières. BA
Am Abend folgte ein gemeinsames Oktoberfest.
Weitere Themen
Städtepartnerschaft lebt auf: Herzlicher Austausch zwischen Weißenthurm und Courrières. Fotos: Karl-Otto Vogt, Bernd Fuß
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen