Bei einer Müll-Aufräumaktion krempelten Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam die Ärmel hoch, um das Schulareal und die angrenzenden Wege von Unrat zu efreien. Fotos: Gymnasium im Kannenbäckerland

Am 12.05.2025

Allgemeine Berichte

Müll-Aufräumaktion beim Gymnasium im Kannenbäckerland

Frühjahrsputz mit Überraschungen

Höhr-Grenzhausen. Am letzten Schultag vor den Osterferien wurde das Gymnasium im Kannenbäckerland noch einmal richtig aktiv – jedoch nicht im Klassenzimmer, sondern rund ums Schulgelände. Bei einer Müll-Aufräumaktion krempelten Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam die Ärmel hoch, um das Schulareal und die angrenzenden Wege von Unrat zu befreien.

Die Idee zur Aufräumaktion wurde durch die Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Höhr-Grenzhausen inspiriert, die am 12. April stattfand. Das GiK wollte diese Aktion zum Anlass nehmen, schon am Vortag aufzuräumen und damit zu einer sauberen Stadt beizutragen.

Mit Handschuhen, Müllzangen und Eimern ausgestattet, durchkämmten die Helferinnen und Helfer das Gelände – und stießen dabei nicht nur auf gewöhnliche Abfälle. Vor allem ein Fund sorgte für Erstaunen: ein verlassenes Kinderdreirad, das in einem Baum auf dem Schulgelände hing.

Trotz der guten Stimmung so kurz vor den Ferien blieb ein ernster Unterton nicht aus. Die Menge an Müll – von Essensverpackungen über zerbrochene Glasflaschen bis hin zu alten Kleidungsstücken – sorgte bei vielen Beteiligten für Kopfschütteln. Besonders die gefundene Menge an Zigarettenkippen, die nicht nur eine Umweltbelastung darstellen, sondern auch gesundheitsschädlich sind, war erschreckend.

Mit vollen Müllsäcken und dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben, starteten die Schülerinnen und Schüler schließlich in die wohlverdienten Osterferien – in der Hoffnung, dass das Schulgelände nach den Ferien ebenso sauber bleibt, wie sie es hinterlassen haben.

Mit Handschuhen, Müllzangen und Eimern ausgestattet, durchkämmten die Helferinnen und Helfer das Gelände – und stießen dabei nicht nur auf gewöhnliche Abfälle.

Mit Handschuhen, Müllzangen und Eimern ausgestattet, durchkämmten die Helferinnen und Helfer das Gelände – und stießen dabei nicht nur auf gewöhnliche Abfälle.

Bei einer Müll-Aufräumaktion krempelten Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam die Ärmel hoch, um das Schulareal und die angrenzenden Wege von Unrat zu efreien. Fotos: Gymnasium im Kannenbäckerland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Am 30.08.2025 gegen 21:03 Uhr ereignete sich auf der BAB 48 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach, kurz hinter der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen, ein Verkehrsunfall. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach die Betonschutzmauer. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Seit Langem wird von vielen Seiten ein alltagstauglicher Radweg von Höhr-Grenzhausen nach Vallendar gefordert. Er soll auch für Berufspendler geeignet sein sowie das Kannenbäckerland an das Radwegenetz im Rheintal anschließen. Nur mit der Umsetzung hapert es. Seit Kurzem ist leider klar, dass es ihn in der entsprechenden Ausbauform bis auf weiteres nicht geben wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler