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Für eine attraktive City

Für eine attraktive City

Werde auch du zum Heimatshopper. Quelle: Niederrheinische IHK/Marina Chigheliman

Region. Die Innenstadt attraktiver zu machen, auch für den stationären Handel – darin sieht Julia Wiederstein ihre primäre Aufgabe. Deshalb pflegt die Citymanagerin der Stadt Neuwied engen Kontakt zu den Gewerbetreibenden und nimmt häufig an den Sitzungen des Aktionsforums Neuwied teil. Zugleich sieht sie sich – ihre Stelle ist direkt beim Oberbürgermeister angesiedelt – als Bindeglied zwischen Gewerbe und Verwaltung.

„Die Aufenthaltsqualität und der Handel – das sind zwei entscheidende Faktoren für eine attraktive Innenstadt“, findet Wiederstein. Deshalb setzt sie sich dafür ein, das Gesamtbild der City zu stärken. Sie möchte Impulse setzen, und die reichen von Stadtmöblierung und Begrünung über Veranstaltungen bis zu einer aktuellen Bürgerbeteiligungsaktion zum öffentlichen Raum, die Wiederstein koordiniert.

Immer mehr Städte richten ein Citymanagement ein. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ist Kevin Hengsberg in dieser Funktion aktiv. Er versteht sich als direkter Ansprechpartner, Vermittler und Multiplikator für Einzelhandel und Gastronomen, Eigentümer und alle anderen Akteure in der Innenstadt.

Wenn Leerstand droht, stößt er Initiativen zur Zwischen- und Nachnutzung an – etwa in Form eines „Pop-up-Stores“ einer Winzergenossenschaft. Außerdem hat er einen Einkaufsführer für die beiden Innenstädte mit auf den Weg gebracht. „Die erste Auflage von 50.000 Stück ist bereits vergriffen“, freut sich Hengsberg, „in Kürze erscheint die zweite Auflage!“

IHK Koblenz