Das ehrenamtlich engagierte Helferteam freute sich über die Resonanz bei der Premiere des Grillfestes „Warmes von Herzen“.  Foto: privat

Das ehrenamtlich engagierte Helferteam freute sich über die Resonanz bei der Premiere des Grillfestes „Warmes von Herzen“. Foto: privat

Am 18.07.2022

Allgemeine Berichte

Gemeinsames Grillfest an der Langen Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss

Gäste freuten sich über „Warmes von Herzen“

Koblenz. Unter dem Motto „Warmes von Herzen“ laden der Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung und das Jobcenter der Stadt Koblenz seit elf Jahren zu festlichen Stunden in der Weihnachtszeit ein. Die Idee für die Veranstaltung hatten seinerzeit drei Privatpersonen um Spitzenkoch Jean-Luc Mundel. Tatkräftige Sponsoren sowie die Schirmherrin, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, unterstützen die Veranstaltung von Anfang an. Seit dem vergangenen Jahr ist auch das Unternehmernetzwerk Blue Circle mit im Boot. „Wir sind begeistert und möchten unseren Beitrag leisten, damit Warmes von Herzen auch in den kommenden Jahren stattfinden kann“, sagt Michael Rech stellvertretend für das Unternehmernetzwerk. „Unser Ziel ist es, Menschen vor Ort in Koblenz, quasi vor der eigenen Haustür, zu unterstützen und Gutes zu tun.“

Eine tolle Premiere

Gemeinsam lud man jetzt erstmals zu einem Grillfest an die Lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss ein. Bei traumhaftem Sommerwetter freuten sich die Gäste über knackige Würstchen, kühle Erfrischungsgetränke und leckeres Eis. Die Resonanz war äußerst erfreulich. 200 Würstchen servierte das ehrenamtliche Team binnen eineinhalb Stunden in der Mittagszeit. Menschen ohne Obdach oder aus prekären Wohnverhältnissen, Passanten oder Touristen genossen nicht nur die leckeren Speisen, sondern auch die herzliche Atmosphäre im sommerlichen Schlosspark.

„Es war eine tolle Premiere. Das Grillfest wurde zu einem Ort der Begegnung“, strahlte Initiator Jean-Luc Mundel. „Viele der Frauen und Männer sind seit Jahren unsere Stammgäste bei Warmes von Herzen.“ Zum Abschied lud Küchenchef Mundel seine Gäste bereits jetzt zum weihnachtlichen Festmenü im kommenden Dezember ein.

Zum Koblenzer Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung gehören die Wohnungslosenhilfe der Caritas in der Neustadt 20, Die Schachtel e. V., das Städtische Übernachtungsheim sowie das Sophie-Schwarzkopf-Haus der Arbeiterwohlfahrt.

Das ehrenamtlich engagierte Helferteam freute sich über die Resonanz bei der Premiere des Grillfestes „Warmes von Herzen“.  Foto: privat

Das ehrenamtlich engagierte Helferteam freute sich über die Resonanz bei der Premiere des Grillfestes „Warmes von Herzen“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Gute Nachricht für die Ahrtalbahn bis Ahrbrück

  • M. Schüller: Herr Lorf, warum lenkenSie ab vom hier zur Rede stehenden Vergleich verschiedener Bahnsysteme? Trauriger Fakt bleibt doch, dass in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere umkommen wie im elektrischen.
  • Emil Lorf: In Deutschland sterben pro Tag etwa sieben Menschen im Straßenverkehr! 2024 verunglückten 27 260 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr; davon wurden 53 getötet. Es wird daher dringend gebeten, weitere...
  • M. Schüller: Leider keine gute Nachricht für die Ahtralbahn: Denn an der modernisierten Ahrtalbahn steigt nun das Stromschlagrisko, wenn nicht gehandelt wird. Das zeigt z.B. der Stromunfall gestern in Haiger-Burbach,...
  • Rolf Stern: Die Stellungnahme des Rechtsanwalts von Dr. Jürgen Pföhler wirkt wie ein Versuch, die Verantwortung für die Ahrflut allein auf die Landesregierung und Innenminister Ebling abzuwälzen. Sicher, auch auf Landesebene wurden Fehler gemacht.
  • K. Schmidt: Ich teile die Auffassung des Anwalts von Dr. Pföhler zumindest soweit, als das mir unverständlich ist, wieso es in diesem Schwarzen-Peter-Spiel nur einen Verantwortlichen geben soll. Das Land und dessen...
  • Dieter Mintgen: Ich kann Ihnen nur recht geben. Herr Pföhler hat ein Amt bekleidet und sich im Katastrophenfall verdrückt. Verantwortung übernehmen für mehr als 100 Mitbürger aus dem Ahrtal ist nicht so seins. Solche Menschen kann man nur am Geldbeutel packen.
  • EH: Sie haben absolut recht, Herr Schmidt! Fratschers Idee ist zum Kotzen!!!
  • K. Schmidt: Ich war kurz vor dem 17. Geburtstag mit der (ersten) Ausbildung fertig und im Job angekommen. Das war damals schon fast spät. Heute muss jeder, der dem Maler den Farbeimer hinterher trägt, bis zum Abitur in der Schule bleiben.
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Dusch WC
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Weiterlesen

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Café Memory am 10. September

Bad Breisig. Ehrenamtliche der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz laden herzlich ins Café Memory ein. Bei den Treffen haben an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit in froher Runde gemeinsam Kaffee zu trinken, selbstgebackener Kuchen gegessen und ein Singkreis rundete den Nachmittag ab.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Klatsch auf dem Friedhof Brohl

Bad Breisig. Am Mittwoch, 17.09.25 um 15:00 Uhr lädt das Gemeindeteam Brohl der Pfarrei Heilig Kreuz Breisiger Land wieder zum geselligen Kaffeekränzchen auf dem Friedhof nach Brohl ein. Kaffee und Kuchen stehen wie immer bereit. Das Treffen wird gut angenommen und es finden sich immer viele Menschen zu vielen guten Gesprächen zusammen. Ein letztes Treffen vor der Winterpause wird es am 15.10. um 15:00 Uhr geben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenisches Trauer-Café

Bad Breisig. Den Verlust eines nahestehenden Menschen auszuhalten und durchleben zu müssen, gehört zu den schwersten Dingen im Leben. Aus diesem Grund bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeindereferentin Josefine Bonn ein offenes Treffen für Trauernde an. Das Trauer Café ist ein geschützter Ort, an dem Trauernde einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und ihre Trauer mit anderen teilen können.

Weiterlesen

rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellengesuch Cad/Cam
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Bestellnummer : 5101077651
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
SSV-Aktion
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Stellenanzeige Lager & Monteur
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Gegengeschäft
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Pellenzer Lehrstellenbörse