Allgemeine Berichte | 22.08.2024

Neues Projekt für mehr Akzeptanz von Schiedsrichtern im Handballsport

Gelbe Karte für Zuschauer im Handball kommt: Aggressive Fans fliegen raus!

 Foto: Marco Martins - stock.adobe.com

Koblenz/Mülheim-Kärlich. Der Handballverband Rheinland freut sich, den Vereinen eine neue Initiative zum Schutz der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter vorstellen zu können: die „Gelbe Karte für Zuschauer“. Dieses Pilotprojekt wurde beim Finalturnier der Mini EM 2024 erfolgreich erprobt und fand breite Anerkennung bei Spielerinnen, Spielern, Trainern und Zuschauern. Ziel der Aktion ist es, die zunehmenden verbalen und körperlichen Übergriffe auf Schiedsrichter zu verringern. Emotionen gehören zum Handball, aber die verbalen und körperlichen Angriffe auf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nehmen in letzter Zeit deutlich zu. Besonders bei Jugendspielen sehen sich die Unparteiischen Woche für Woche vermehrt Beschimpfungen von den Zuschauerrängen ausgesetzt. Der Handballverband Rheinland möchte diesem Trend entgegenwirken, bevor es im Handball irgendwann zu Zuständen wie im Amateurfußball kommt. Deshalb möchte der HV Rheinland, dass die Vereine vor allem bei Jugendspielen die Zuschauer (Heim- und Gastzuschauer) schon bei kleinsten Drohgebärden oder verbalen Attacken mit der gelben Karte verwarnen. Dazu sollen freiwillige Ordner, Eltern und andere Helfer die „Tribünen-Knigge“ des Freundeskreises des Deutschen Handballs e. V. als symbolische gelbe Karte an die entsprechenden Zuschauer als letzte Warnung verteilen. Sollte diese gelbe Karte keine Wirkung zeigen, wird empfohlen, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und einen Hallenverweis auszusprechen. Die Initiative wird offiziell am 01.09. bei den vier Finalturnieren des EVM-Cups in Mülheim-Kärlich eingeführt und angewendet. Der Handballverband Rheinland ruft alle Vereine auf, die Aktion zu unterstützen, um ein positives und respektvolles Umfeld im Handballsport zu fördern.

BA

Das Infoblatt zum Projekt „Gelbe Karte für Zuschauer“.  Quelle: Handballverband Rheinland

Das Infoblatt zum Projekt „Gelbe Karte für Zuschauer“. Quelle: Handballverband Rheinland

Foto: Marco Martins - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Image
Lucia Markt in Rech
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49