Allgemeine Berichte | 28.08.2019

Eine gelungene Weinprobe mit Geschichten aus der Bibel und Weinen von der Ahr

Gelesenes und Erlesenes im Dernauer Johannneskeller

Den Gästen moderierte Manfred Robert Linden eine spannende, geschichtsträchtige Weinprobe. Foto: IT

Dernau. Sicher ist bekannt, dass es im Neuen Testament Stellen gibt, in denen der schon damals gelobte Wein erwähnt wird. Aber wer weiß schon, dass auch in der Tora und im Alten Testament, schon vor über 4000 Jahren die Wirkung dieses edlen Getränks beschrieben ist? Obwohl für heutige Verhältnisse das Wort „Edel“ für das damalige Getränk weit hergeholt ist.

Manfred Robert Linden hat sich in die Überlieferungen eingelesen und humorvoll, spannend und informativ vorgetragen. Die jeweiligen Protagonisten, wie beispielsweise Abraham, Sara, Lot, Melchisedecht, Moses, Nebukadnezar und Holofernes wurden jeweils vor den Geschichten vorgestellt.

Durch die Quellenangabe konnte jeder Interessierte es zu Hause nachlesen. Dabei waren diese fünf Geschichten im eigentlichen Sinne nur das Rahmenprogramm für eine erlesene Weinprobe.

Ganz gewiss bestanden in früherer Zeit nicht die Möglichkeiten und das Wissen um den Gärprozess und die weitere Behandlung der Weine, wie heutzutage. Man hatte sehr viel der Natur und damit dem lieben Gott überlassen.

Den Gästen wurde zu jeder biblischen Geschichte passend, ein hervorragender Wein aus der „Jetztzeit“ und aus dem Weinkeller der Dagernova Ahrwein-Manufaktur ausführlich vorgestellt und zur Verkostung kredenzt. Umso verruchter die „frommen“ Überlieferungen, um so besser wurde der Wein. Die Palette reichte vom charaktervollen Riesling, einem trockenen Spätburgunder „Blanc de Noir“, dem traditionell vollmundigen Spätburgunder „J“ zur elegant sonnigen „ Domina“ bis zum fruchtigen Kultwein Spätburgunder „RS“, der in seiner Fruchtigkeit an den spanischen Reserva erinnert.

Den Gästen moderierte Manfred Robert Linden eine spannende, geschichtsträchtige Weinprobe. Im Nachhinein waren sich alle einig: die Geschichten von damals waren spannend und interessant, aber der Wein muss von heute sein!

Dieser gemütliche Abend war eine Auftaktveranstaltung, um das Programm zu testen. Weitere öffentliche Weinproben zu diesem Thema werden in nächster Zeit von der Dagernova angeboten. Interessierte können sich bereits vorab bei Manfred Robert Linden melden. Telefon: 0176 626 627 30 oder per Mail: ManfredLinden@gmx.net.

Den Gästen moderierte Manfred Robert Linden eine spannende, geschichtsträchtige Weinprobe. Foto: IT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige