Interaktives Kinderprogramm in der Kita Steinbüchel
Gemeinsam getrommelt

Meckenheim. Auf die Trommel, fertig, los! Das war das Motto des Projekttages der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel, als es mit „Argandona Trommelwelt“ auf Trommelabenteuerreise ging. In den Workshops am Vormittag trommelten, sangen und tanzten die Kinder gemeinsam mit Alberto. Auch „Tromelinho“ war dabei, die kleine Trommel, die die Kinder durch den Tag begleitete.
Trommeln fördert die Entwicklung sozialer Kompetenz, die Bewegungskoordination, die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstwertgefühl und die Kreativität. Gemeinsam trommeln verbindet und macht Integration und Inklusion spielerisch erlebbar. Das interaktive Kinderprogramm der „Argandona Trommelwelt“ ist eine Abenteuerreise und führt durch verschiedene Kontinente der Erde. „Hallo Freunde, Merhaba, Bom Dia, Schalom, Ni Hao“, sangen die kleinen und großen Trommler begeistert. Die Kinder lernten ganz nebenbei Trommelrhythmen und wie man sich in anderen Ländern begrüßt.
Am Nachmittag waren alle Familien in die Aula der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl eingeladen. Dort gaben die Kita-Kinder unterstützt von Alberto und den Erzieherinnen ein Trommelkonzert – eine erlebnisreiche und inspirierende Aufführung.
Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Kita Steinbüchel, der die Kosten für diesen Projekttag übernommen und so die Trommelabenteuerreise für alle Kinder möglich gemacht hat.
Pressemitteilung
Stadt Meckenheim