Allgemeine Berichte | 12.01.2022

Eltern beim OPSTAPJE-Gruppentreffen zum Thema Zahngesundheit informiert

„Gesund beginnt im Mund“

Kreis MYK. Beim OPSTAPJE-Gruppentreffen, wo Kinder Schritt für Schritt in der Entwicklung begleitet werden, ging es zuletzt um das Thema „Gesunde Zähne.“ Hierzu hatte die Fachstelle Frühe Hilfen vom Landkreis Mayen-Koblenz Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft der Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen (AGZ) eingeladen. Denn es ist gut, sich als Eltern darüber auszutauschen, wie die Zähne von Kindern auf Dauer gesund erhalten werden können, denn Vorsorge und Prävention zahlen sich ein Leben lang aus.

Referentin Diana Brod zeigte in anschaulicher Weise, dass bereits im Babyalter Karies und Fehlstellungen der kommenden Zähne vermieden werden können. So beschäftigten sich die Eltern mit den Fragen, wie ein Schnuller sein sollte und wie Mundhygiene für Kleinkinder aussieht. Zudem konnten sich die Mütter darüber austauschen, wie sie das Zähneputzen schmackhaft machen können. Diana Brod zeigte verschiedene Zahnbürsten und Zahnpasten. Auch die Vor- und Nachteile von Fluortabletten wurden besprochen.

Die Referentin erwähnte insbesondere die richtige und für Zähne gesunde Kleinkinderernährung: „Falls ihr Kind Lust auf Süßes hat, bieten Sie ihm eine Portion als Nachtisch, also nach einer Hauptmahlzeit an.“ Wichtig sei, Süßes immer „in einem Rutsch zu genießen“ und nie „häppchenweise über Stunden verteilt“. Süßigkeiten machen Kinder schnell zufrieden, besitzen aber einen zu hohen Zuckergehalt.

Zum Abschluss konnten die Eltern einzelnen Lebensmitteln ihren Zuckergehalt zuordnen und waren erstaunt, dass in einem Liter Apfelsaft mit 100 Prozent Fruchtgehalt „ohne Zuckerzusatz“ 36 Würfelzucker enthalten sind. „Da greift man am besten zu Wasser oder ungesüßtem Tee als Durstlöscher“, so eine junge Mutter.

Kerstin Dörnen-Rötering und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen bedankten sich bei Dolmetscherin Doris Rauch, die die Inhalte der Veranstaltung für die arabischen Familien übersetzte und Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft der Jugendzahnpflege für die gelungene Veranstaltung.

Die Fachstelle des Landkreises Mayen-Koblenz ist ein Kooperationsprojekt des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde auf dem Maifeld.

Informationen zum interkulturellen OPSTAPJE Angebot finden sich auf der Homepage: www.fruehehilfen-myk.de.

Pressemitteilung der Caritas

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Audi Kampagne
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Titelanzeige
Elektriker (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Empfohlene Artikel

Remagen. Fünf Wochen voller Spannung, Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft: Die Sommerferien 2025 waren für über 100 Kinder und Jugendliche in Remagen ein unvergessliches Erlebnis. Die Jugendpflege Remagen bot auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, das großen Zuspruch fand.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Vergangene Woche hat die Waffenbehörde des Rhein-Lahn-Kreises wieder mehr als 300 Waffen zur Vernichtung nach Trier gefahren.

Weiterlesen

Remagen. Der Jugendbahnhof freut sich über Zuwachs: Mit Annette Lehmann und Joschka Mertmann begrüßt die Einrichtung gleich zwei neue Mitarbeitende, die frische Impulse in die offene Kinder- und Jugendarbeit bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Herzkribbeln im Gepäck!“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wie gelingt Partnerschaft? Wie können wir zwei bleiben und doch eins werden? Und kann ich ein Ja für ein ganzes Leben

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Letzte Hilfe Kurs“

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Schuld. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer...

Weiterlesen

Das Original kommt vom Broadway in die Pellenz

„Percy Jackson – Diebe im Olymp“

VG Pellenz. In diesem Herbst macht sich die Pellenz Musical School auf in die Welten der griechischen Mythologie und bringt, wie bereits mehrfach angekündigt, das spannende Broadway-Musical „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ nach dem Bestseller von Rick Riordan auf die Bühne. Damit dies möglich ist, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen, die sie nun durch eine großzügige Spende von der Westenergie AG erhielt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Herbstpflege
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Sammelanzeige
Stellenan
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau